Plötzlich ein Problem

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es an der Geschwindigkeit 6000mm/m.

    Könnte jemand dies bestätigen ?

    Also wenn man "zu schnell Unterwegs ist" das es dann zu komplikationen mit dem DLC Board kommen kann / könnte ?

    Danke

  • Plottmania
    Danke für die Info

    Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende -.-

    Haus ist seit heute morgen (08:15Uhr) leer (Familie ist bei meinen Schwiegereltern :thumbup: ) d.h. es wurde kein elektronisches Gerät eingeschaltet.
    wie man im Post #18 lesen konnte hatte ich ein paar Versuche gestartet, leider ohne den Fehler eingrenzen zu können.

    Tjo was soll ich sagen, ausser das ich "sporadische Fehler" Hasse
    Hintergrund, alles wieder auf Original Angeschlossen / Angeklemmt und 2x Test Lasern gemacht mit 6000mm/m und 95% Leistung
    2x Ohne Abbruch / Fehler (Jeder Job so um die 50minuten)

    Für etwaige weitere Tips / empfehlungen bin ich dankbar

  • Ben, ich hab einige MKS DLC 32 hier mit TMC 2208.

    Wenn es juckt und ich die Tage Zeit habe sollten wir mal einen Versuch starten : )


    Dein DLC32 mit fest verbauten und meinen mit aufgesteckten TMC 2208


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher bedingt der 5 Volt für den DLC

    Eventuell kann Melvin da was sagen aber ein Versuch wäre es wert.

  • So bevor die Fragen Auftreten:
    -> Netzteil MeanWell RS-150-12 (12,5A und nicht wie vorhin behauptet 15A)
    -> die Treiber S2209 V4.0 sind auf ~0,98V justiert
    -> Volle Erdung auf GND / PE (Laser, X und Y-Achse, Abluft, LED Leiste sowie Air Assist)
    -> Testweise mit und ohne Netzfilter RES20F16

    Verbindung über USB (1,8m) an einem Desktop / Standard PC

  • ichbinsnur
    mhmm inwiefern ?
    Da ich mittlerweile schon alle passenden USB Kabel getestet habe und plötzlich bei keinem der Fehler auftritt, würde mich deine Vermutung interessieren.

    Auch das USB Kabel ist mit einem Abstand (nachwievor) im Abstand von ca 20cm zur "Zuleitung" (230V) verlegt.

    Und ja, PC und Laser liegen auf einer Phase und haben den gleichen PE (Gemeinsam alle "Bleche" auf einen PE / Masse gelegt)

  • Naja, ich hab immer die originalen Kabel vom Hersteller und die sind meist um die 60 - 80 cm...wenn überhaupt.

    Kein Plan ob sich dies wirklich auswirkt, ich kenn die Probleme nicht....Gott sei Dank

    Nunja, hierzu müsste ich auf einen Laptop mit mikriger Performance wechseln...
    Aber ich habe auch schon das Original USB Kabel an den PC angeklemmt (inkl abbruch) von daher kann ich dies wohl auch ausschliessen. Siehe auch Post #28 (Laptopnetzteil extra noch auf den gleichen PE/GND gezogen

  • Siehe auch Post #28 (Laptopnetzteil extra noch auf den gleichen PE/GND gezogen

    Das Problem bei Laptopnetzteilen ist weniger deren Netzseitige Erdung, als das was sie Gleichstromseitig als EMV raus werfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Aber EMV wird durch den Vorhandenen Netzfilter siehe #28 Punkt 4 (-> Testweise mit und ohne Netzfilter RES20F16) gefiltert.

    Nicht auf der Gleichstromseite. ;)



    btw. Kann man die Zeiten von Lightburn anpassen ?

    Ja, unter "zusätzliche Einstellungen" in den Geräteeinstellungen.

    pasted-from-clipboard.png


    Exakt passen wird es aber nie.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in der letzten Zeit einige komische Fehler mit dem DLC32 hatte. Hat nicht direkt hiermit was zu tun. Ich experimentiere mit grblHAL als Firmware, damit ich endlich G-code-Clustering auf die Sculpfuns bringen kann und hatte mit dem DLC total viele Probleme bei der USB-Verbindung (also nicht währenddessen, sondern beim Verbindungsaufbau) per LightBurn. LaserGRBL kann sich immer zuverlässig verbinden, LightBurn aber nicht. Das hatte ich in der Vergangenheit schon bei anderen Firmwares/Boards, daher ist meine grundsätzliche Vermutung immer noch, dass der Code für die serielle Schnittstelle bei LB recht schlecht ist. Das diskutiere ich auch gerade mit den Entwicklern im LB-Forum.

    Aber seit ich auf ein S30 Board von Sculpfun gewechselt habe, sind alle Probleme weg. Läuft sauber. Ich kann die Firmware nicht ausschließen, weil ich die anders kompilieren musste, aber es verstärkt meinen Eindruck, dass die DLC nicht die allerbesten Boards sind. Ich hatte auch einer ganzen Reihe Leute die DLC (ohne 32) für die TTC450-Fräse empfohlen, um sie Estlcam-fähig zu machen, und da haben auch einige Probleme mit Abbrüchen zwischendrin. Das kann da auch wieder andere Gründe haben, aber es bleibt ein Beigeschmack :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ichbinsnur
    Dann müsste aber die Problematik von "Innen" kommen
    und danke für den TimeSlip tip =)
    ergo, kläre mich auf =D

    melvin
    Ich bin allerings nach dem heutigen "ProbeTag"
    am überlegen ob ich mir nicht ein Alu Gehäuse fräse und dieses auch abschirme / Erde

    Da der Fehler absolut willkürlich und sporadisch auftritt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!