Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern (gelöst)

  • Für eine gute Wiederholgenauigkeit der Objektpositionierung, habe ich einen Anschlag eingerichtet und mit der Camera in Lightburn den zu markierenden Text "Chili" positioniert.

    Position-auf-Honeycomb.png
    Bei mehreren Markierungen entsteht ein unerwarteter kummulierender Offset in Y-Richtung (unten der 1. job nach auto-home, dann darüber die folgenden Jobs ohne auto-home. Es kommen so ca. 0.5mm bei jedem Lauf dazu.

    IMG_0679.jpg


    Führe ich vor jedem Job ein "auto-home" aus, dann ist die Positionierung der Markierung reproduzierbar gut.

    Den Tipp mit dem Auto-homing habe ich von Dragoncut aus diesem Video: Sculpfun - Die Besten Fragen und Antworten für Limit Switches / GRBL. ab 5:30. Mehr dazu konnte ich bisher nicht ausfindig machen.


    Eine Testreihe aus 6 Jobs mit je 5 Rechtecken, die nacheinander und ohne homing gelasert wurden, zeigten keinen Offset.


    Ich habe auch gesehen, dass es weitere Einstellmöglichkeiten zur Verbesserung der Positioniergenauigkeit gibt.


    Was empfehlt ihr? Wie kann ich weiter vorgehen?


  • vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.


    Dein Versatz dürfte durch Schrittverluste der Motoren verursacht werden. Setz mal die Beschleunigung runter.

    Danke. habe die Geschwindigkeit auch für Leerfahrten von 3000 auf 1500 mm/min runter genommen - keine Änderung.

    soll ich noch langsamer fahren ?

    wo kann ich die Beschleunigung einstellen?


    Dann alles nochmal neu eingerichtet, Riemen nachgespannt - keine Änderung.


    Test mit Line statt fill nach 4 Jobs. Versatz nur in Y.

    Pakrika-Y-Osset-ohne-homing.jpg


    Vielleicht noch ein Hinweil ich nutze Lightburn auf dem Mac.


    Ich überlege den Fehler weiter einzukreisen: a) Lightburn auf PC und b) LaserGRBL.


    Hier noch die GRBL, vielleicht findet ihr da was Auffälliges?

    GRBL-2023-03-27.txt


    Da ja auch andere User (s.o) davon berichtet haben, wäre ich dankbar, wenn Interessierte diesen Testfall mit einem S30 nachstellen könnten.

  • Da nicht für. ;)


    Du hast es wenigstens probiert statt erst groß rum zu diskutieren dass der Laser ja bitteschön im Auslieferungszustand "zu laufen" hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • nochmal nachgeschaut

    $110, $111 and $112 – [X,Y,Z] Max rate, mm/min

    $120, $121, $122 – [X,Y,Z] Acceleration, mm/sec^2

    max Geschwindigkeit minus Angst Faktor

    X $110=4000.000 (war vorher 6000 mm/s)

    Y $111=4000.000 (war vorher 6000 mm/s)


    X $120=1000.000 keine Änderung, in X gab es keinen Versatz

    Y $121=500.000 halbe Beschleunigung (war vorher 1000 mm/s²)


    Eigentlich bräuchte es noch eine Ruck-Begrenzung.


    Der S30 Pro hat auf X und Y die gleichen Stepper, aber die X-Linearführung ist deutlich leichtgängiger und hat weniger Masse zu bewegen. Ich habe nur die 10 Watt Ausführung. Durch Änderung von $121 fährt die Y-Achse deutlich ruhiger. Bei anderen Konfigurationen zB mit IR Laser (größere Masse), kann das deutlich anders aussehen.


    Gleiches positives Test-Ergebnis, nur viel schneller in der Ausführung und ruhiger Lauf. Eine Charakterisierung, wann die Steppverluste auftreten wäre bestimmt sinnvoll. Wenn das nicht so zeitaufwändig wäre...


    Vielleicht berichtet ja ein S30 Pro User Kollege von ähnlichen Ergebnissen?

  • lasertom

    Hat den Titel des Themas von „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern“ zu „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern (gelöst)“ geändert.
  • Ich empfehle hier https://wiki.the-iskens.com/do…o-mechanical-adjustments/ und hier https://wiki.the-iskens.com/documentation/firmware-update/ auch, die Beschleunigung runter zu setzen. Ich nutze in der Regel auch 500 oder 250 (bei beiden Achsen), beim S30 hab ich’s allerdings auf Standard gelassen und hatte noch keine Probleme. Allerdings nutze ich den auch nicht produktiv/intensiv.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • lasertom

    Hat den Titel des Themas von „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern (gelöst)“ zu „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern“ geändert.
  • Das war es noch nicht. habe mich blenden lassen, dass der Offset nicht mehr kummuliert.


    Beschleunigung jetzt x=500mm/s2 und y=250mm/s2

    schnurrt wie ein Kätzchen.


    Aber der Y-Offset mit und ohne Homing bleibt:

    Homing ist ca. 200mm weg vom Objekt.


    Bild zeigt

    Fill = nach homing

    Line = 10 x gleicher Job mit guter Reproduzierbarkeit.

    Das ganze mehrfach probiert...

    pasted-from-clipboard.png


    Das müsste jetzt doch was systemisches sein - Parameter?


    Vielleicht könnte das ein interessierter S30 User einmal nachstellen?

  • Wie genau ist denn dein Workflow? Homest du zwischen den Sessions? Also nicht ein Projekt in LightBurn?

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • neues Projekt mit homing - oben mit Fill gekennzeichnet.

    Wie genau ist denn dein Workflow? Homest du zwischen den Sessions? Also nicht ein Projekt in LightBurn?

    genau darum geht es:


    wenn gleiches Projekt wiederholt gelasert wird (mehrere Jobs):


    Fill Pattern oben zeigt Ergebnis nach wiederholtem homing auch reproduzierbar, so wie es sein soll.

    homing -> Job 1 -> Ergebnis Fill Pattern --> OK

    homing -> Job 2 -> Ergebnis Fill Pattern --> OK

    homing -> Job 3 -> Ergebnis Fill Pattern --> OK

    ...


    Line Pattern oben zeigt Y-Versatz ab dem zweiten Job ohne homing.

    homing -> Job 1 -> Ergebnis Fill Pattern OK

    Job 2 -> Ergebnis Line Pattern mit Versatz in Y --> nicht OK

    Job 3 -> Ergebnis Line Pattern mit Versatz in Y --> nicht OK

    ...


    Wo kommt der Versatz Y-Offset her ?

    Siehe auch Link zum Video im ersten Post, wo das Problem auf Youtube angesprochen wird.

  • Wo kommt der Versatz Y-Offset her ?

    Der Motor der Y Achse verliert Schritte. ganz einfach.

    Entweder wehen schwergäniger Mechanik, zu hoher Beschleunigung zu schwach eingestelltem motorstrom, Kabelproblemen oder eine beliebigen Kombination daraus.


    Stell mal die Beschleunigung (NICHT DIE GESCHWINDIGKEIT) der Y Achse auf 500 oder 250mm/s² runter.


    Das sind die Parameter $120bis $122 ind GRBL. ($120 für x $121 für y, $122 für z) Erreichbar über die Lightburn Konsole oder die Geräteeinstellungen in Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Der Motor der Y Achse verliert Schritte. ganz einfach.

    so gut reproduzierbar?


    Stell mal die Beschleunigung (NICHT DIE GESCHWINDIGKEIT) der Y Achse auf 500 oder 250mm/s² runter.

    hatte ich oben geschrieben.

    Beschleunigung jetzt x=500mm/s2 und y=250mm/s2

    schnurrt wie ein Kätzchen.

    ich geh nochmal weter runter ... und schau nochmal die Y-Achse wg. Gängigkeit.

  • die Abweichung ergab sich aus einem Einstellungsfehler, den ich nicht bemerkt habe. Nach homing zeigte die Pos auf -1, -1. Der Laser fuhr nach dem Job aber auf 0,0. - war mir eigentlich sicher, dass ich das nachgeschaut hatte.

    Egal: Ergebnis war ein Versatz genau von 1mm. Habe dann das Wiki von Melvin durchgelesen und die Einstellungen geändert, bis ich immer x=0, y=0 hatte, egal ob nach homing oder nach einem Job.

    Das Ganze wg. dem Workflow mit der Lightburn Kamera Positionierung. Auf der CNC arbeite ich immer von einer Referenz. Aber jetzt gibt es keinen Versatz mehr in Y.

    Hurra.


    Zusammenfassung


    1 alle Hinweise im oberen Thread beachten, damit es keine Stepverluste gibt. #12

    2. sicherstellen, dass homing und "zurück zur Endposition" (Lightburn) nach einem Job beide zur gleichen Position fahren x=0, y=0.


    Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt kann es los gehen mit den Projekten.

  • lasertom

    Hat den Titel des Themas von „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern“ zu „Wiederholgenauigkeit der Positionierung verbessern (gelöst)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!