Suche einen passenden Laser

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier vor kurzem registriert und schon einige Artikel gelesen. Alles sehr komplex und spannend. Erinnert mich etwas an meine Anfangszeiten mit dem 3D Drucker.


    Jetzt zu meiner Frage.

    1. Ich suche einen Laser, mit dem ich in erster Linie Holz beschriften möchte. Ich habe da so eine Ausbildung mit Besuchen im Wald (Waldbaden) gemacht und möchte meinen Kursteilnehmer gerne als kleines Geschenk und Erinnerung eine Astscheibe mit meinem Logo drauf schenken. Ich habe hier noch 2-3 Stämmchen Thuja rumliegen, die ich mit der Bandsäge auf Dicke bringen möchte und anschließend lasern möchte. Evtl. würde ich das dann auch Kollegen mit der gleichen Ausbildung zur Verfügung stellen.
    2. Für Weihnachten möchte ich gerne Baumschmuck und Fensterbilder erstellen. Das habe ich mit der Dekupiersäge zwar alles schon gemacht. Mächte aber in neue Sphären eintauchen. Hab noch einige Ideen mit Türgriffanhängern fürs Homeoffice und Home-Kino-Abend-Boxen (Glas, Chips, Nachos, Getränke usw.) für auf der Couch.

    Kurz gesagt, Lasergravieren und Lasercutten, vornehmlich in Holz wird mein Betätigungsfeld. Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir hierzu einen Laser empfehlen? Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben. Bin ich damit schon raus aus dem Geschäft? Eine Einhausung mit Absaugung würde ich mit zusammenzimmern, wenn ich die Größe des Lasers kenne.


    Auf was müsste ich noch achten?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ron

  • Für alles Aufgezählte außer der Baumscheibengravur eigentlich ja. :S


    Bei Thuja wäre ich wegen der Ätherischen Öle und der resultierenden Brandgefahr auch ziemlich vorsichtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hallo Ron, zum Gravieren von Holz kannst du praktisch jeden Hobbylaser nehmen. Schneiden bis ca. 6mm (Sperrholz massiv je nach Art eher weniger) geht mit den Dioden sehr gut, wenn auch nicht besonders schnell. Diese Hobbygeräte eignen sich jedoch nur fürs Hobby. Wenn du das gewerblich nutzen willst brauchst du aus Rentabilitätsgründen (und einigen weiteren) schon einen CO2-Laser. Da wärst du mit dem Budget jedoch bereits raus.

    Zwecks Sicherheit und Co. brauchst du für das Gerät ein Gehäuse mit Absaugung (gewerblich dazwischen noch filtern) und eine zertifizierte Schutzbrille.

    Falls nicht dabei wird zum Schneiden auch ein AirAssist benötigt, da sonst Leistung und Qualität beim Schnitt stark leiden.


    Wenn es für das Hobby sein sollte, würde ich mich Richtung Sculpfun S10 oder S30pro orientieren.

  • Bei Thuja wäre ich wegen der Ätherischen Öle und der resultierenden Brandgefahr auch ziemlich vorsichtig.

    Das mit den Ölen stimmt natürlich. Da habe ich dann definitiv ein Auge drauf und breche ab, wenn es gefährlich wird.

    Wenn es für das Hobby sein sollte, würde ich mich Richtung Sculpfun S10 oder S30pro orientieren.

    Vielen Dank. Die beiden schaue ich mir mal an. Es soll definitiv nur ein Hobby sein.


    Ich Danke euch

  • Ich würde auch zu einem Sculpfun S30 oder S30 Pro raten (5W bzw. 10W). Klassisches 3 oder 4 mm Pappelsperrholz oder Birke schaffst du schon mit einem S30 5W wunderbar, da der auch einen Air Assist hat. Ist halt dann nicht so schnell, aber da kommt es am Anfang ja nicht drauf an. Bei solchen Dioden musst du kalkulieren, dass du noch ein paar Sachen dazu brauchst, ein Gehäuse, Lüftung usw. Die sind von Haus aus nicht auf Sicherheit ausgelegt.

    In der CO2-Kategorie bekommst du bei Omtech den K40+ für 600€, das ist ein sehr guter CO2-Laser, der alles hat, was man braucht (wichtig ist das Plus im Namen, die normalen K40 sind übelste Bastelkisten, in die man noch mal das Doppelte des Anschaffungspreises reinsteckt). Da hast du alle Vorteile eines CO2, nur der Arbeitsraum ist recht klein.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ... ich würde da auch eher zum Sculpfun S10 oder S30 Pro raten - beide mit einem 10W-Modul mit 2 6W-Dioden drin, auf einen quadratischen Spot von um 0.08mm kombiniert -- feinster Spot zum Gravieren und auch noch genug Leistung für ein paar Millimeter Sperrholz schneiden.


    Aus der Ecke habe ich für gelegentliche Anwendungen ein Modul vom S10 und einen kompletten S30 Pro ...

  • vielen Dankfür die Unterstützung. Ich habe mir einen Sculpfun S30 Pro mit 10 Watt bestellt. dazu eine Wabenplatte plus Einhausung mit Abluftsystem. Bin total aufgeregt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!