Kaputt geht da nichts nur wird der Controller für den Moment nicht funktionieren und muss somit neu geflasht werden.
Dazu gibt es mehrere Optionen aber wie Christian schon schreibt, erstmal gucken ob da Leben ist : )
Kaputt geht da nichts nur wird der Controller für den Moment nicht funktionieren und muss somit neu geflasht werden.
Dazu gibt es mehrere Optionen aber wie Christian schon schreibt, erstmal gucken ob da Leben ist : )
Ortur – Firmware Repository – Ortur
Aber welcher wäre das genau?
In der Beschreibung steht nur, dass das „Laser Master 2 Pro“ wäre mit dem OLM-Pro-V10-Motherboard.
Also welche Firmware würde sich dazu eignen?
Und ohne zu schauen, habe ich schon bei meinem Beitrag #412 geschrieben, dass die Daten werden übertragen (das sehe ich an der LED), aber die Maschine tut nix.
Du hast doch alles was es braucht!
Anschliessen, anmachen, wenn verbunden wird und der Controller sich meldet zeigt die Konsole alles an, auch Deine aktuelle Firmware-Version.
Also erstmal gucken und dann raten was es werden soll.
Verhauen kannst Du nicht denn wenn die Firmware nicht passen sollte mault das System!
Wie tut man Firmware "flashen"?
Ich habe das heruntergeladen und jetzt?
Wie übertrage ich das auf die Maschine?
(Ich kann nicht Englisch).
Ich geb es auf....Du bist von der Firmware bei 1.70 und willst eine ältere flashen?
Der Laser geht, warum also ein System ändern wenn dieses funktioniert?
Gibt es einen Grund etwas zu ändern weil etwas nicht funktioniert oder funktioniert alles und will wieder einen oder mehrere Schritte zurück?
Also von Der Menschheit mit Rädern zurück in die Steinzeit ohne Feuer?
Ich frage nur damit ich verstehe....die Steinzeit kommt wieder, ich wette aber bis dahin dann doch das nutzen was da ist.
weil S1 oder S2 ist bei meiner Maschine nicht angegeben, deswegen habe ich zuerst das ausgewählt = https://ortur.tech/latest-firmware/#olm2pro
In der Beschreibung steht nur, dass das „Laser Master 2 Pro“ wäre mit dem OLM-Pro-V10-Motherboard mit 1.5 Firmware.
Und als Laie soll ich mich da soo gut damit auskennen?
Normal tue ich damit nur quasi 5x im Jahr was.
Geht Dein Laser und funktioniert?
Ja, warum also wechseln?
Nenn mir einen Grund damit ich verstehen kann was Deine Frage soll...geht der nicht dann beschreib Deinen Fehler.
Der muss NICHT an der Firmware liegen!!!
wenn es nicht an der Firmware liegen muss, dann an was noch? Was gäbe da noch, um das zu überprüfen, damit meine Maschine sich überhaupt bewegt?
An was könnte das liegen?
Ein Arduino bei der Steuerungskarte der Lasermaschine hat ein Problem mit dem PWM Signal. Der Laser wird nicht angesteuert. Allerdings funktionieren die beiden Achsen einwandfrei. Firmware 1,1h
Ein anderer Arduino hat ein Problem mit einer Achse (Y). Diese fährt nur in eine Richtung. Egal welchen Befehl man eingibt.
Die andere Achse kann man natürlich invertieren.
Könnte das ein Softwareproblem sein?
Der Lasermodul funktioniert einwandfrei. (Firmware 1,1f)
Ansonsten war alles bis auf die Software (und das Problem mit dem PWM Signal) gleich, so wie bei einer so auch anderer Steuerungskarte.
Woran kann das liegen?
Moin,
Woran kann das liegen?
bevor ich noch so witzige Anworten auf deinen Fehler
Ein anderer Arduino hat ein Problem mit einer Achse (Y). Diese fährt nur in eine Richtung. Egal welchen Befehl man eingibt.
gebe, wie "das ist mein großer Zeh, der steht auf der Richtungsleitung",
hab ich eine Gegenfrage: Steuerst du die Fräse mit einem Laptop an.
Wenn ja, sind die Ausgänge der Arduino's zerschossen, wegen
->
sswjs, aka Jens
Nur weil Y-Achse in EINE Richtung fahren kann (im Gegensatz zur X), kann das nur an "zerschossenen" Arduino-Ausgängen liegen?
Elektronisch kenne ich mich leider nicht aus. 🥵
... je nach GRBL-Firmware kann das "nur in eine Richtung" auch daran liegen, daß der Endschalter nicht erkannt wurde
Viktor
Aber bei dieser Maschine sind keine Endschalter verbaut.
Sehr rätselhaft .... 🤔
Das muss wohl an was bei der Steuerungskarte oder Arduinoschild liegen, denn früher ist die mit anderer Steuerung (inzw. defekt) gegangen.
Moin,
Nur weil Y-Achse in EINE Richtung fahren kann (im Gegensatz zur X), kann das nur an "zerschossenen" Arduino-Ausgängen liegen?
na ja, es kann an fehlenden Kontakten allgemein liegen. Aber dann würde de Motor gar nicht drehen, sondern "zittern".
Wenn er nur in eine Richtung fährt. liegt das an einem fehlenden Richtungssignal "DIR".
Wenn du ein Arduino-Shield drauf hast, gibt es nur 3 Möglichkeiten, was kaputt sein könnte. Der Arduino ist hin, bzw. der Pin 6, du hast 'ne kalte Lötstelle oder beim Y-Motortreiber hat der Eingang "Dir" hat das zeitliche gesegnet.
Gleiches gilt für den PWM auf Pin 11.
Ich steuere zwar auch meine Fräsen mit einem Laptop an, aber dafür sind alle meine Fräsen geerdet.
sswjs, aka Jens
Danke für die Info.
Elektrostatik ist so ein Problem...
Hallo,
ich möchte mal fragen, ob wer von euch so ein Spielzeug kennt, welches so sichtbare Strahlen schießt wie in einer Szene des Kurzvideos mit dem Hund?
Nö. Das ist nur CGI.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!