meine 3 Fragen

• Noch eine Frage:

Wenn der Laser lasert, dann am Ende, nach getaner Arbeit brennt der Laser immer noch.

Wie vermeidet man das, so dass der Laser sollte danach ausgehen?

Ich muss das Programm „LaserGRBL“ ausschalten und neu starten und dann geht der Laser aus.

• Das kann ich nicht, weil das nicht meine Maschine ist. Denn die Sache ist die, dass jemanden ist der Laser und sie Steuerungslkarte in Rauch aufgegangen, weil da offenbar + und - auf seiner Platine vertauscht waren. Dem habe ich neuen Lasermodul und die genannte Steuerungskarte verkauft. Er konnte das nicht in Gang bringen, daher habe ich das für ihn übernommen um das einzurichten. Und dann ist mit dem Gravieren soweit gut gegangen.

Nachdem das dann mit dem Gravieren gegangen ist, habe ich ihn das mitgeteilt und der hat die Maschine gleich abgeholt.

Das mit dem Laser könnte auch nur bei mir gewesen sein. Das hatte ich auch in einem ganz anderem Fall auch.

Daher nur theoretisch: Was könnte die mögliche Ursache dafür sein?

• Ich habe gestern (nach mehreren Monaten zuwarten, zumal ich kaum was mit Laser machte) die Software LightBurn nun registriert.

Das Problem welches ich habe:

Damals als ich noch die nichtlizensierte Version hatte, bei der Lasermaschine gelaufen ist, auf die Angabe des LightBurns-Programms neues Update zu installieren, was ich ablehnte, auf einmal ging die Maschine nicht mehr. Ob das nur mit der Ablehnung dessen was zu tun hat?

Gestern habe ich das alte LigtBurn deinstalliert, die neue Version 1.5.01 neu installiert und Lasergravierer ORTUR LaserMaster 2Pro in die Software eingebunden.

Bei der Installation der Software LightBurn gab es zusätzliche Sachen wie:

Install FTDI spezial Driver

Install EzCad2 Driver

Ich weiß nicht wozu diese da wären. Ich habe es nicht installiert.

Aber die Maschine geht immer noch nicht!

An was könnte es liegen?

Denn ich habe mit LightBurn und auch LaserGRBL probiert, aber NICHTS!

Die Maschine ist an und hat voll Saft, zumal Licht und Ventilator (aus einer Quelle) laufen gut.

Notausschalter ist normal ausgedrückt.

Wenn man Daten zum gravieren an die Maschine überträgt, auch das wird über LED angezeigt, dass es funktioniert. (Die eine LED an der Steuerung der Maschine leuchtet rot und zeigt, dass eben die Maschine an ist. Und die andere LED leuchtet blau und zeigt, dass die Betriebsbereit ist. Und wenn ich Daten übertrage, dann tut diese auch entsprechend blinken.

Alles soweit funktioniert, aber die Maschine bewegt sich keinen Millimeter!

An was könnte das Problem liegen?

• Moin,

An was könnte das Problem liegen?

an einem zerschossenen GRBL?

So ein ähnliches Problem trat bei meinen Tests auch auf. Ich hatte mein Arduino schon vor sehr langer Zeit geflasht und immer mal als Testobjekt verwendet. ALs ich den nun wirklich zum Ansteuern meines Lasers auf der kleinen Sorotec einsetzen wollte ging plötzlich nichts mehr. Auch ein Flashen über gSender war nicht mehr möglich. Alles was ich hier an Programmen für GRBL rumfliegen hatte, verweigerte den Dienst.

Abhilfe schaffte dann tatsächlich XLoader. Der hat es dann tatsächlich geschafft, GRBL1.1h wieder neu drauf zu bekommen. Seit dem kann ich mit dem Arduino über Lightburn auf meiner kleinen Sorotec beschriften.

sswjs, aka Jens

• Hallo Jens,

an einem zerschossenen GRBL?

Und was konkret bedeutet das?

Denn wie erwähnt, ich habe zwei verschiedene Softwaren verwendet.

Also was wäre damit („zerschossenen GRBL“) gemeint?

Abhilfe schaffte dann tatsächlich XLoader.

Und sorry, was bedeutet das genau?

Welche XLoader, wo und wie?

Ich kenne mich damit leider nicht so aus.

Treiber von der Software aufspielen, oder wie funktioniert das?

Aber so auf einmal… 😮

• Moin,

Ortur gibt als Software LaserGRBL an. LaserGRBL setzt auf der Firmware GRBL auf. Diese muss auf dem Microcontroller laufen.

Da der Microcontroller SD-Karte und WiFi hat, ist das sicher eine spezielle GRBL-Version von ORTUR. Diese kann sich auf Grund diverser Softwarefehler auch mal verabschieden und müsste dann neu auf den Controller aufgespielt werden.

Geht aber nur, wenn der Bootloader noch funktioniert. Nach dem Flashen sollte LaserGRBL und auch alle anderen Programme wieder laufen.

sswjs, aka Jens

• Das ist für DSP bzw. für ganz bestimmte Hardware.

Galvos zum Beispiel.

Ganz einfach und so schwer ist es nicht, hab ich schon tausende male gesagt, gezeigt und beschrieben.

Über LaserGRBL den Treiber für den Port installieren.

Dies kannst Du über LaserGRBL, über OpenBilds und Co.

Flashen kannst Du je nach Controller ein GRBL....

Firmware flashen, wenn Du eine BIN. hast die für Deinen Controller funktioniert...bitte.

Das funktioniert aber nur mit 329P Controllern (8 Bit) und nicht mit 32 Bit Systemen.

• Also konkret für den Laien:

Den Treiber „CH340“ von LaserGRBL – muss ich in meinem Fall den installieren?

Aber die „Grbl Firmware“ von LaserGRBL, die eignet sich nicht für meinen ORTUR Lasermaster 2Pro?

Wo wäre der passender dazu und genau welchen muss ich es dann installieren?

• Wozu musst Du eine Firmware installieren, es sollte eine und zwar die passende zum Ortur auf dem Controller sein!

Damit Dein Controller selbst angesprochen werden kann braucht es den Treiber und dies nur damit zwei Schnittstellen kommunizieren können mittels Software!

Die Software dient dazu den Controller zu schalten und der würde nichts machen wenn keine Firmware drauf ist.

Da Ortur eigene Controller verbaut braucht es da die "hauseigene" Firmware...und die hat nichts mit Deinem GRBL (Settings) zu tun.

Das GRBL sind im Grunde nur die Einstellungen damit Du Deiner Software sagen kannst was sie machen soll.

Also stellst Du im GRBL ein:

Richtungen zum verfahren, Laser schalten, Geschwindigkeiten und Co.

Nichts durcheinanderwürfeln....da sind im Grunde zwei Paar Schuhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!