einr frage

• ich habe von lasern null ahnung find das aber echt klasse, verschlinge gerade viele eurer beiträge zu diesem thema.

mich würde interessieren was für eine leistung man braucht um 3-4mm stahl sauber zu schneiden, und ob das so im hobbybereich überhaupt realistisch ist an sowas zu denken?

mal abgesehn davon das das vermutlich jeden finanziell sinnvollen rahmen sprengt.

tschau rorsten

• morgen vitor

das hab ich mir schon gedacht plasma hab ich und langt auch,

brauch nur noch ne kleine mechanik zu.

danke das ich da mal ne aussage zu habe konnte das bisher nicht einschätzen.

ist für mich sowieso oversized die paar teile die ich ab und an mal brauche lass ich eh lieber machen und sind meist dicker.

tschau torsten

• tolle maschine, wenn man denn einen nutzen dafür hat der sich auszahlt, ehrlich dann fänd ich einen platz.

aus meiner sicht war das immer ein wichtiges argument. rein als hobby sicher nicht.

und naja meine deckel hat auch so um die 3t auf der hüfte :ohmann: :ohmann: und ich lieb das dicke ding.

für mich ist es einfach die neugier also durch.

erleben würd ich es dennoch mal gern wenn irgendwo in hessen sowas steht und ich mal gucken dürfte, ......

tschau torsten

• x.jpg

Nur in Filmen wie 'James Bond - 007' trägt er eine Uhr am Handgelenk, aus der ein Laserstrahl schießt, der dem Agenten den Weg freimacht, um ein entsprechend großes Loch in eine Stahltür zu schneiden. Solche Phantasiegeschichten, selbst wenn der Preis keine Rolle spielt, sind in der Realität absolut nicht umsetzbar. Vor allem erzeugen Laser auch enorme Hitze...

• ... mitm 20Watt-Faselaser habe ich bis 0.4mm Messing- und bis 0.5mm Stahlblech "geschnitten" indem ich mehrfach drübergraviert habe (hab' aktuell einen 30W).

1mm Stahlblech geht noch gut mit einer 200W-IR-Laserdiode ... von denen habe ich als "bisher stärkste" auch noch eine mit 360W 8)

Viktor

• also den laser vergess ich dann mal (war mir eh klar, wie gesagt hab da null ahnung von.), aber wie sieht das mit plasma aus hab nen hyperterm mit hf, stört das nicht wie doof die steuerung?

brauch nicht viel und würde das so billig wie möglich bauen. zb. mit irgend einer geeigneten china mechanik und mks dlc geschichte. könnte das gehn was denkt ihr.

mir fehlt die erfahring das abzuscjätzen.

tshhau torsten

• ... Plasma schneidet deutlich besser/tiefer, aber eben auch breiter und "rauher".

Gegen HF mußt du die Elektronik und alle in der Nähe verlegten Kabeln gut abschirmen - Stichworte "Faraday-Käfig" und am Netzteil zusammengeführte GND's und Schirme ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!