Ein paar Hardware Fragen.

  • Ich wiederhole mich gerne noch mal....

    Ich wusste es nicht besser (und weiß es trotz Bitte um Vorschläge immer noch nicht), daher habe ich nach einigen Tagen Überlegen wie es anders zu lösen wäre, dieses Teil als die vernünftigste Lösung was Preis Leistung, als auch Umsetzbarkeit betrifft.


    Und es ist ein Unterschied, wenn deine Frau merkt wie dich das ganze Thema ablenkt und Freunde und Familie bittet Weihnachten für dieses Hobby zusammen zu legen oder ob du darüber nachdenkst das ganze Teil irgendwann komplett neu aufzubauen!


    Angegangen hat mich noch keiner, auch wenn ich die Spitze mit dem beleidigt sein trotzdem verstanden habe... 😉

    Es geht hierbei nicht darum mir oder anderen nach dem Mund zu reden. Und schon gar nicht meine Meinung zu vertreten.

    Aber wenn Meinungen von Dingen abweichen die nicht nur theoretisch doch funktionieren, dann müssen auch die alten Hasen sich mal eines besseren belehren lassen. Eine Hummel dürfte laut Physik auch nicht fliegen und macht es doch.


    Mir leuchtet natürlich eure Denkweise ein, aber so wie ihr eure Maschinen, euren Ansprüchen entsprechend baut, möchte ich das auch mit meiner machen.


    Und wenn ich dafür auf etwas Geschwindigkeit verzichten kann, da über 3000mm/min eh nicht groß graviert wird, dann finde ich es besser die x-Achse bei Bedarf hochzulegen, statt die Füsse umzubauen. Hintergrund hierzu: es kommt eine Einhausung drauf und die jedesmal abzubauen um an die hinteren Füße zu kommen wird schwierig.

  • ..ich hatte selbst noch keine dieser Schienen, weiß aber aus zuverlässiger Quelle das diese gut funktionieren.

    Ferner habe ich durch meinen Beruf mit Videoleuten zu tun, die mit Cameraslidern arbeiten. Diese nutzen ebenfalls IGUS-Führungen, jedoch mit einem gewünschten Schlupf. Die Camera läuft dadurch butterweich über die Schiene. Das zum Einen und zum Anderen schau dir das Ding nochmal genau an. Ich habe auf meiner Verlinkten Seite Führungsblöcke gesehen, bei denen es eine Feststellschraube gab. vielleicht war bei diesem Gerät auch eine dran und angezogen.


    Fakt ist natürlich eins, wie jede andere Führung muss auch diese absolut exakt eingebaut werden. Auch die SBR20UU ziehst du krumm, wenn du diese falsch montierst. Der große Vorteil der IGUS ist ihr sehr viel geringeres Gewicht. Du kannst das natürlich auf der Y-Achse auch mit den Stahlführungen bauen, die Führungswagen sollten nicht so viel schwerer sein. Jedoch für deine X-Achse wären die IGUS sicher eine gute Wahl. Hochwertig und auch langlebig sind sie allemal. Die verwenden diese Dinger zum Beispiel an Etikettiermaschinen und die bewegen sich wirklich oft.

    Wenn du die Möglichkeit hast dir sowas genauer anzusehen, nutze diese - gerade billig sind sie ja nicht.


    Das Video von Stephan fand ich außerordenlich beeindruckend. Dringend zu erwähnen ist aber, dass das kein NEMA 17 Motor mehr war. Ich würde eher auf NEMA 23 tippen. Da gehen die Kosten dann aber auch ordendlich durch die Decke.


    Was die Lasergeschwindigkeit betrifft muss ich dir leider widersprechen. Der AUFERO hat mich trotz seines sehr günstigen Preises sehr überrascht. Mit einem 10W-Modul kannst du da auch mit einer Geschwindigkeit von 10000mm/min arbeiten und das bei einer erstaunlichen Präzision. Und wenn du mal ein Bild von 40x40cm lasern möchtest, wird sich dieser Umstand schnell als sehr wünschenswert heraus stellen. Da gehen einige Stunden ins Land, auch schon bei 10000mm/min..


    Die angehängte Datei ist ein Video. Du musst um sie anzusehen die Endung mp4 anhängen. Du siehst meinen Aufero mit einem 5W-Modul und 10000mm/min bei einem ersten Test. Die Qualität ist allerdings auf Grund der max. Dateigröße nicht besonders gut.


    Aufero_Laser_II_5W_LF_720p.jpg


    Wohin dich deine Reise führt, musst du natürlich selbst entscheiden. Wir können dir nur mit unserem Bescheidenen Wissen helfen.



    Gruß, Otti

  • Ich werde bei Gelegenheit mal mit igus sprechen und fragen das beste System für mich sein würde.


    Die N Serie gefällt mir irgendwie fast besser. Scheint irgendwie noch leichtgängiger zu sein.


    Das im Video gezeigte System ist zwar wirklich geil, aber der Preis leider heftig.


    Das ZNL 40 System wäre auch ganz nice für die Z Achse. Da muss ich auf die Preisanfrage warten.

  • Hallo Samuel


    Ist eine gute Idee IGUS zu kontaktieren. Die wissen genau für welche Anwendung welches Produkt das Beste ist. Bin gespannt, zumal ich auch liebäugle meine Maschine zu verbessern.

    Wäre schön, wenn du deine Erkenntnisse hier bekannt gibst... ;)


    Gruß und schönen Abend, Otti

  • Also, der Trümmer kam heute an und geht wieder zurück.

    Ich hatte mit 600-800g höchstens gerechnet, aber das ist ja heftig.... Das Ding wiegt geschlagene 1,8kg.

    Das ist sogar mir zuviel. 🤣


    So, da ich es nach wie vor nicht besser weiß, bitte ich um Vorschläge bzgl einer Z-Achse.

    Wenn möglich, sollte sie verfahrbar sein.

  • So, da ich es nach wie vor nicht besser weiß, bitte ich um Vorschläge bzgl einer Z-Achse.

    Wenn möglich, sollte sie verfahrbar sein.

    ..guck dir das mal an: https://www.amazon.de/Wisamic-achse-Lineareinheit-Motion-Graviermaschine/dp/B075S36SCK/ref=sr_1_48?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1T1MU61PTR65N&keywords=z-achse&qid=1672854208&sprefix=z-achse%2Caps%2C99&sr=8-48


    ..oder besser, weil leichter, vielleicht sowas: https://www.amazon.de/GANMEI-Z-Achsen-HöHenversteller-Z-Achsen-Fokussteuerungsset-55-5-5S-Gravierer-Modulanhebung/dp/B0BR7QLSQR/ref=sr_1_106?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3J4K2O20DIH5P&keywords=laser+z-achse&qid=1672854609&sprefix=laser+z-achse%2Caps%2C92&sr=8-106


    ..um zu fokussieren brauchst du nicht so viel hub und auch keinen Motor.


    Ich hatte einen alten 3D-Drucker zu einem Laser umgebaut und prinzipbedingt eine verfahrbare Z-Achse. Für den Laserprozess hab ich sie nicht wirklich gebraucht. Ich denke dass du mit einer händisch einstellbaren Achse gut zurecht kommen wirst. Auf keinen Fall sollte diese zu lang sein.

    Ich schreibe dir zu diesem Thema noch was, muss aber erst nochmal los.


    Gruß, Otti

  • Hallo Samuel!


    Ich denke es ist besser, bevor wir dir noch weitere Tipps geben, dass du uns mitteilst, was genau du eigendlich mit deiner Maschine vor hast. Was soll sie können und wie genau soll sie sein.

    Unser kürzliches Missverständnis rührt sicher auch aus dem Umstand heraus, dass wir genau das nicht wussten.


    Gruß, Otti

  • Das ist schwer zu sagen. Neben den üblichen Einsatzzwecken, hauptsächlich Schablonen schneiden.


    Die Arbeitshöhe resultiert aus Instrumenten, die ab und zu graviert werden, ebenso wie der Wunsch die Freiheit zu haben auch höhere Werkstücke bearbeiten zu können.



    Was das Tuning betrifft, so ist das ein wenig Bequemlichkeit, Faszination für Technik, der Wunsch zu basteln und zu guter letzt, möchte ich natürlich eine möglichst perfekt funktionierende Maschine.

  • Das ist leider zu ungenau Samuel. Aus deinem Geschriebenen kann keiner ableiten, was die Maschine können muss.


    Ich stelle mal ein paar Fragen:

    1. ist Fräsen vom Tisch, oder soll das noch immer gemacht werden? Wenn ja, von welcher Frässpindel reden wir (Gewicht, Leistung, Fräseraufnahme, Maße)?

    2. welche Verfahrwege brauchst du tatsächlich (XY)?

    3. welche Z-Höhe brauchst du und wie oft musst die Höhe ändern?

    4. wie genau soll die Maschine sein (was für Schablonen meinst du, welches Material)?

    5. willst du Schneiden, Gravieren, beides?


    ..lass dich aus, je mehr wir wissen, um so präziser können wir dir antworten.


    Gruß, Otti

  • Das mit dem Fräsen hast du /ihr falsch verstanden.

    Da ich von der Materie keine Ahnung hatte (und immer noch nicht viel habe), hatte ich mich an jemanden gewandt, der selbst baut.


    Er meinte vor einiger Zeit, daß jemand den selben Aufbau als Fräse verwendet.


    Darauf bezog mich meine Aussage bzgl Fräse.


    Ich möchte nach wie vor eine Arbeitsfläche von min 1000x1000mm.


    Schablonen zum Bilder sprayen.

    Gravieren und schneiden, all das was mit Lasern möglich ist.

    Dabei auch so präzise wie möglich.


    Was die verstellbare Höhe betrifft, werde ich mir höchstwahrscheinlich Wangen in der Arbeit aus Alu fräsen und diese als montierbare Adapter gestalten.

  • Hallo Samuel


    Der Verwendung eines einfachen Lasermoduls macht vieles um einiges einfacher. Im verlinkten Video zeigt der junge Mann in etwa das, was ich dir erzählt hätte (natürlich lässt sich das auf einen Diodenlaser adaptieren). Für genaue Ergebnisse sollten alle bewegten Teile nahe beieinander sein. Er macht es genau so, wie ich es auch tun würde. Da bekommst sehr viele Anregungen für dein Projekt.



    Gute Nacht, Otti


    ..Nachtrag


    Ich weiß, dass dir die Konstruktion eines Rahmens nicht so recht eingehen will. Ich nenne dir ein paar Gründe, warum es eine wirklich gute Idee ist das so zu machen.

    1. ist deine Maschine einmal eingestellt, bleibt sie sehr lange in diesem Zustand. Bei deiner Konstruktion mit zwei Wangen brauchst du nur mal eine der Wangen etwas unsanft anzustoßen und du kannst deine Kallibrierung neu machen.

    2. ein geschlossener Rahmen verhindert Schwingungen im System. Deine Konstruktion dürfte insbesondere dann, wenn dein Z weit oben liegt bei Fahrten in X-Richtung durch die Massenträgheit in X-Richtung schwingen.

    3. die X-Achse nahe an Y verhindert zusätzliche Schwingungen

    4. die Maschine wird transportierbar. Du kannst das Ding einfach schnappen (bitte Sicherheit nicht vergessen) und mitnehmen.

    5. der Aufbau ist insgesamt sehr viel unkomplizierter und weniger schwer, was der Performance sehr entgegen kommt. Wenn es dir gelungen ist das Video meines letzten Beitrags anzusehen, kannst du erahnen, was ich meine. Große Konstruktionen die mit aktuellen Treibern (A4988 o.ä.) und NEMA 17 Motoren betrieben werden, können nicht genug Energie liefern um bei so kurzen Bewegungen so schnell zu beschleunigen. Das macht die Maschine übrigens auch in Y-Richtung annähernd so schnell. Das schafft mein Atomstack S10 schon nicht mehr und auf Grund der sehr ungünstig gewählten Laseraufhängung schwingt das System auch noch in Y-Richtung und hinterlässt ein entsprechendes Laserbild (sehr ärgerlich).

    Mit anderen Worten, es ist sehr viel einfacher den Rahmen deiner Maschine höher zu bocken, als eine verschiebbare X-Achse bei Änderung der Höhe neu einzustellen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass du viel Freude an dieser Konstruktion haben wirst.


    So, ich denke, das sollte genug INPUT für dein Projekt sein. Wenn du noch weitere Fragen hast gerne.


    Viel Spaß beim Tüfteln,


    Otti

  • Passt vielleicht nicht ganz so ins Selbst-Bastel-Thema, aber zur Info: von Sculpfun gibt es einen Rahmen, der zumindest 900x900mm schafft: https://sculpfun.com/products/…0-s30-s30-pro-s30-pro-max

    Für die x-Achse hat man da auch schon eine Linearschiene. Damit haben die Leute auch schon ganz schicke Ergebnisse erzielt:

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!