meine 3 Fragen

• Wenn Lasermodul 12V+(VCC) und 12V-(GND) vom Netzteil bekommt,

dann der Servotester bekommt per externen Netzteil auf PPM +5V und auch (-) zum Servotester (GND)

und zum zweiten Mal auch (-) vom Servotester (GND) auf GND Lasermodul und von Servotester +5V von PPM auf PWM des Lasermoduls?

Habe ich das richtig verstanden?

• ... auf deinem Servo-Tester ist 6-12V aufgedruckt (meine haben alle nur 5V) - dann sollte da auch 6-12V dran - miß mal, ob aus deinem "12V-Netzteil" auch wirklich nur 12V rauskommen - hab' da auch welche mit mehr Spannung gehabt, was dann doch zuviel sein könnte (dann besser eine 9V-Block-Batterie dranhängen).

Wenn 12V, dann kannst du auch die Versorgungsspannung für den Servo-Tester von da rüberverdrahten - GND muß da aber auch noch dran (und mit GND des Laserdiodenmoduls verbunden), sonst läuft die Elektronik nicht und das PWM-Signal ist nicht definiert ...

• Guten Tag!

ich habe meine drei Fragen:

1) In LightBurn in den Grundeinstellungen und Luftunterstützung gibt es die Auswahl zwischen "M7" und "M8". = Für was ist genau "M7" und für was "M8"?

2) Bei uns schneid es seit heute! Die Temperaturen fallen. Mein Lasergravierer ist in Abstellkammer wo das Fenster gekippt ist, aus dem dann der Luftschlauch nach Außen geht.

Welche Temperaturen verträgt das Lasermodul und die Elektronik, wenn dann im Raum 0 oder -2°C sein sollten?

3) Was bedeutet "Dropdown-Menü"? (Und schreibt man "Menü" oder "Menu"?).

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen,

Georg ;)

• ... zu 1. - "M7" ist normalerweise Kühlung AN ... "M8" ist normaleweise Airassist oder "Laser" AN ... "M9" sokkte bei wiedr aus AUS stellen.

Zu 2. - ab unter 15°C wird es für die Optiken und Glas-Teile gefährlich, weil dann Wasser n den laten Teile auskondensiern kann ... je tiefer die Temperatur und höher die Luftfeuchte, umso mehr. Außerdem mögen Laser es überhaupt nicht, wenn die Temperaturunterschiede zu hoch sind - sie können dabei reißen oder zumindest schneller altern ...

Zu 3. - kommt darauf an ... das "ü" ist meist nur etwas schwiereiger zu coden, als ein "u", weswegen das in den kleinen Displays oft nur als "u" verwendet wird ...

Viktor

• 3. - kommt darauf an ... das "ü" ist meist nur etwas schwiereiger zu coden, als ein "u", weswegen das in den kleinen Displays oft nur als "u" verwendet wird ...

Außerdem ist menu (Auswahl/Speisekarte) die englische Schreibweise...

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Was bedeutet "Dropdown-Menü"?

Das ist ein Menü, dass sich ausklappt, wenn man draufklickt, bzw. auf den kleinen Pfeil an der Seite. Ein Beispiel ist das Menü, mit dem du in LightBurn oder Word die Schriftarten auswählen kannst.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Wenn man zu wenig Platz im „LASER-Raum“ hat (wie ich): welcher kleiner Tablet PC mit Windows und Touchscreen würde sich für LightBurn-Programm eignen, um den mit der einen Hand halten und mit anderer bedienen zu können?

Denn auf Android funktioniert LightBurn nicht, oder?

Welche Kaufempfehlung aufgrund von Erfahrungen könnte mir wer geben?

• Was Tablet-PCs angeht, kann ich die Surface Pros von Microsoft wärmstens empfehlen. Die Teile sind technisch und von der Bedienung her der Hammer. Ich hatte ein Pro 6 (inzwischen ist man bei Pro 9) und damit konnte ich sogar noch ausreichend bequem mit Fusion360 arbeiten. Die Stifteingabe ist besser als beim iPad (besseres Schreibgefühl, war selbst überrascht). Allerdings für ein "kleines Tablet" eventuell zu teuer. Es gibt aber auch die Go-Reihe davon, die ist günstiger. LightBurn läuft da ohne Probleme drauf und mit nem externen Monitor kannst du auch am Schreibtisch designen usw. War bei mir zwei Jahre lang komplett Desktop- und Laptop-Ersatz.

Was auch geht, ist ein billiges Android-Tablet zu nehmen (Fire Tablet oder so), dann da eine gcode-App drauf, damit kannst du den Laser zumindest etwas steuern und per Remote-Desktop dann LightBurn auf einem anderen Rechner bedienen. Ist aber vermutlich zu frickelig, bis das mal richtig läuft.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!