welche Stärke an Sperrholz schafft Ihr mit einem Diodenlaser zu schneiden?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder Zeit gefunden meine Laser anzuschalten und habe ein Problem:

    Ich versuche gerade 3mm starkes Sperrholz mit Luftunterstützung zu schneiden. Am Anfang schneidet der Laser mit einen Schnitt locker 0,5mm tief ein.

    Dann vielleicht 0,3mm und mit jeder Runde wird es weniger. Ich schaffe mit 50 Durchgängen nur gut 2mm...

    Ich denke, das sind mehrere Probleme. Zum ersten die Verkohlungen, die die Luft dann doch nicht aus der Fuge bläst, und zum zweiten die Geometrie des Lasers.

    Mein Fokus ist ja bei ca. 5cm unterhalb des Lasers, also bildet der Laser einen Kegel der bei 5cm gebündelt ist. nach unten geht diese Bündelung ja wieder auseinander. Dadurch ist bei 3mm Tiefe der Laser nicht mehr "scharf". Also hatte ich überlegt, ich fahre den Laser beim Schneiden etwas nach unten, um den Fokus wieder passend zu machen.

    Aber da kommt das nächste geometrische Problem: Der Einschnitt ist ja nur ca. 0,5mm breit und dann 2mm tief, also wird der nach unten korrigierte Laser oben an der Kante geschwächt.


    Wie stark ist euer Diodenlaser geschnittenes Material und wie schafft Ihr diese Stärke(falls es mehr wie 3mm ist ;) )


    Mit freundlichen Grüßen, Heiko

  • Hallo Heiko, was hast du denn für einen Laser? Passend eingestellt sollten die 3mm auch bei 5W machbar sein. Mit meinem 10W sind auch 6mm kein Problem. Wenn man es darauf anlegt und die Qualität keine Rolle spielt geht auch mehr.


    Voraussetzung ist natürlich geeignetes Sperrholz. Sprich keine wasserfeste Verleimung oder Ähnliches.

  • Hallo,


    ich habe einen Saintsmart 5W, schon drei Jahre alt, aber wenig benutzt. Der wird in einem 3018 Fräser betrieben. Ja ich weiß, ich alles nur halbherzig, aber ich habe nicht das Geld für mein Hobby 2000-5000 Euro für eine gute Laseranlage auszugeben ;( ...

    Desweiteren benutze ich Lightburn und das Sperrholz ist Balsaholz 3mm. Damit bin ich bisher am Besten zurecht gekommen.

    Stephan, ja deine Videos kenne ich :thumbup: . Sind Klasse, aber die zeigen mir nur, dass Du das hinbekommst, mit Deiner Hardware. Bei mir läuft das aber irgendwie nicht so gut... Darum habe ich gehofft ein paar "ich mache das so..."-Tipps zu bekommen, damit ich das nachmachen und das Beste für mich zusammensuchen kann :)

    Aber ich habe gerade im Video gesehen, dass Dein AirAssist einen 5-6mm dicken Luftschlauch hat. Meiner hat nur 3mm Ich muss da wohl noch etwas ausbohren...

  • Nö, selbst die Jungs von OptLasers schreiben, 30 Liter / min. über einen ganz normalen AirAssist reichen vollkommen.

    Alles drüber kann sogar schlecht sein was einen Diodenlaser betrifft der 450 nm hat.


    Das ist ein Silikon-Schlauch und eine dullige Teichpumpe vom Amazon die da schafft.

  • Du kommst ernsthaft nicht durch 3mm Balsa? Dann ist da was ganz anderes Faul als falscher Fokus.


    Prüf mal ob die Linse sauber und beschädigungsfrei ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Da würde ich Christian zustimmen, da passt was anderes nicht. Auch mit nem ganz schwachen Laser kommt man durch 3mm Balsaholz, das ist ja nicht weit entfernt von Papier. Bei einem 5cm langen Fokus sollte eine Defokussierung bei 3 mm auch so gut wie keinen Unterschied machen. In der Theorie hast du recht, aber ich würde sagen, dass das hier nicht das Problem sein sollte. Welche Einstellungen hattest du denn genau? Eventuell war es zu langsam, genau dann entsteht zu viel Ruß.

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    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    das sind meine Einstellungen. Mit Stephan hatte ich vor zwei Jahren den Laser getestet, der ist in Ordnung. Was ich beobachtet habe ist, dass der erste Schnitt richtig tief ins Holz geht(ca.0,5mm) danach wird es immer weniger. Darum habe ich ja die Vermutung, dass je tiefer ich komme umso weniger Laserleistung ankommt.

    Wenn ich am Rand vom Holz schneide, sieht man ja auch wie tief es gerade ist, und nach 80! Durchgängen fehlt unten noch ca. 1 mm

    pasted-from-clipboard.png

    Mit welchen Einstellungen schneidet Ihr denn, bei einem vergleichbaren Laser wie der Saintsmart?


    Viele Grüße, Heiko

  • Also ich schneide mit dem Sculpfun S30 5W-Modul 4 mm Pappelsperrholz mit 600 mm/min bei 90% in 4-8 Durchgängen. Das hängt stark von der Holzqualität ab. Bei 10W nutze ich immer 600/90/4 und war erstaunt, dass das 5W-Modul fast genauso gut ist, allerdings hatte ich in dem Moment auch gutes Lasersperrholz drunter. Von daher würde ich das bei 5W grundsätzlich verdoppeln, also Tendenz zu 6-8 Durchgängen. Mit Air Assist jeweils.

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    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ... das ist so nicht ganz richtig - wenn der Fokus auf die Oberseite eingestellt wird, dann ist es abhängig von der Geschwindigkeit, ob der Spalt sich nach Unten aufweitet oder sogar verjüngt!


    Mit einer optimierten Anpassung der Geschwindigkeit für die späteren Durchgänge (bei mehreren Durchgängen) bekommt man auch einen perfekt senkrechten Schnittspalt hin.

    Hier hatte ich das mal für einen "Schuhsohlen"-Schaumstoff gemacht - wie geschrieben, Fokus auf Oberseite, Fokusabstand knapp 20mm:


    Schaumstoff-dick2.jpg

  • Danke für die Tipps.

    Meine Grubenlohre in 3mm hatte nicht durchgeschnitten, ich glaube mit ca. 100 Durchgängen... <X

    Ich habe das Teil dann nochmal auf 2mm Sperrholz geschnitten und bin nach 30 Durchgängen durch gekommen :thumbup: .

    Vielleicht wird es dann doch mal Zeit, sich neues Werkzeug zu kaufen...


    Mal Sehen, was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt ;)

  • Kann das sein, dass die Linse nicht in Ordnung ist, und somit der Fokus nicht rund sondern oval ist?

    WhatsApp Bild 2024-08-24 um 14.41.11_c90def71.jpg WhatsApp Bild 2024-08-24 um 14.38.08_14f16106.jpg

    Besser bekomme ich es aber auch nicht hin.

    Kann man da eine Linse oder die komplette Verschraubung nachkaufen? Ich habe das auch schonmal mit Brillenreinigung gesäubert. Dann ich es auch besser geworden. Aber das ist das beste, was ich hinbekomme...


    Viele Grüße, Heiko

  • Heiko
    Also ich finde das der Spot grässlich ausschaut, haste auch den richtigen Abstand vom Kühlkörper zur Oberfläche deines Materials ?
    Hier gibt SaintSmart 2 verschiedene Höhen an. Bei der zb 3018 PROVer sind es 60mm, bei der 3018-MX sind es 50mm (ab unterkante Kühlkörper).

    Die Werte hast du Eingehalten ?

    und zum Thema eine Seite ist Dicker wie die Andere, würde (meines wissens) nach Bedeuten das der Laserkopf nicht Senkrecht steht. Oder die Linse "schief" eingedreht ist, oder aber das der Laserstrahl ansich nicht gerade aus dem Modul herauskommt.

  • Hallo,


    der Laser ist in einer 3018-Fräse verbaut. er sollte eigentlich senkrecht sein.

    Die dicker/dünner Geschichte schiebe ich eigentlich auf den ovalen Spot, darum war ja meine Überlegung, dass die Linse nicht in Ordnung ist. Aber so schlimm wie auf dem Bild ist es in Wirklichkeit nicht, es lässt sich nur nicht gut fotografieren.

    Ich habe irgendwann mal gelesen, dass der Abstand Unterkante Linse-Material 55mm ist. das habe ich eingehalten.

  • ... bei den blauen Einzel-Dioden mit Leistungen >2W ist der Spot eigentlich immer "oval" (bei kleinerer Leistung ist das zwar auch oval, "überstrahlt" aber so weit, daß es zu einem kleinen Kreis ausbrennt) - je höher die Leistung, umso mehr "oval".


    Nur bei den 2-Dioden-Modulen, die über ein Pol-Filter kombiniert werden, schaffen sie es einen "quadratischen" Spot mit um 0.08x0.08mm hinzubekommen, weil da die beiden "Ovale" überkreuz übereinandergelegt werden.


    Bei den noch stärkeren mit 4, 6, 8, ... Dioden werden die Einzelstrahlen per Spiegelschnitt überlagert und ergeben auch eher ein deutlich größeres Rechteck, als ein Quadrat :rolleyes:


    Viktor

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