ich habe mal wieder Zeit gefunden meine Laser anzuschalten und habe ein Problem:
Ich versuche gerade 3mm starkes Sperrholz mit Luftunterstützung zu schneiden. Am Anfang schneidet der Laser mit einen Schnitt locker 0,5mm tief ein.
Dann vielleicht 0,3mm und mit jeder Runde wird es weniger. Ich schaffe mit 50 Durchgängen nur gut 2mm...
Ich denke, das sind mehrere Probleme. Zum ersten die Verkohlungen, die die Luft dann doch nicht aus der Fuge bläst, und zum zweiten die Geometrie des Lasers.
Mein Fokus ist ja bei ca. 5cm unterhalb des Lasers, also bildet der Laser einen Kegel der bei 5cm gebündelt ist. nach unten geht diese Bündelung ja wieder auseinander. Dadurch ist bei 3mm Tiefe der Laser nicht mehr "scharf". Also hatte ich überlegt, ich fahre den Laser beim Schneiden etwas nach unten, um den Fokus wieder passend zu machen.
Aber da kommt das nächste geometrische Problem: Der Einschnitt ist ja nur ca. 0,5mm breit und dann 2mm tief, also wird der nach unten korrigierte Laser oben an der Kante geschwächt.
Wie stark ist euer Diodenlaser geschnittenes Material und wie schafft Ihr diese Stärke(falls es mehr wie 3mm ist )
Mit freundlichen Grüßen, Heiko