Hallo an alle Freunde der Lichtbrenntechnik

• Bevor ich zum Forumsthema "Laser" etwas schreibe möchte ich mich durch kurze Auflistung meiner bisherigen (privaten) Tätigkeiten vorstellen:
    - Restaurierung (alles mögliche, angefangen vom Spielzeug über Maschinen und Oldtimern bis hin zu ...Häusern )

- Bau oder Umbau von Werkzeugen, Hilfsgeräten auch Baumaschinen, inkl. CNC-, Funk- oder Hydraulik-Nachrüstung historischer Maschinen (also alles was die zuvor genannte Hobbytätigkeit erleichtert)

- ein wenig Soft- und Hardware Entwicklung, vorwiegend um zuvor genannte Dinge zu steuern
    - Entwurf und Bau von 3D Druckern (Pulver/Tinte, Filament, Resin)
    - usw

Bis vor 3 Monaten hatte ich mich nie mit Lasern beschäftigt, bis ich plötzlich vor der Aufgabe stand sehr feine Konturen in 5-10mm dickem Echtholz über eine X-Y-Länge von knapp 1000 x 2000mm zu schneiden. Daher entstand die Idee einen Lasercutter zu bauen. Im Netz fand ich nur wenig hilfreiche Ideen für diese Größe, zumindest erschienen sie mir entweder zu unstabil oder zu aufwendig. Außerdem setzte ich mir selber ein Budget von max. 500,- Euro, welches ich tatsächlich einhalten konnte, vor allem dank des Zufalls auf eBay für 170,- Euro ein gebrauchtes aber tatsächlich noch voll funktionierendes 20Watt (optische Leistung) Dioden-Lasermodul zu ergatten. Vorgestern hat nun meine Kiste, gesteuert von einem MKS DLC32, V2.1, die ersten LaserGRBL Gravur- und Cut-Tests erfolgreich bestanden und heute dann mein erstes, per Lightburn entworfenes Motiv.

Und zum Schluss mein Grund warum ich mich in diesem und nicht in einen der vielen anderen Laser-Foren anmelde:

Ich habe den Eindruck das hier viel weniger "klugeschissen" wird und Diodenlaser und vor allem DIY Geräte nicht gnadenlos schlecht geredet werden. Außerdem hatte mich Plottmanias Bericht über den MKS DLC32 überzeugt diesem Controller einzusetzen.

• Hallo raiorz und herzlich willkommen im Forum.

Dir erstmal Danke für die Blumen : )

Ja, es eskaliert manchmal aber hier geht es etwas ruhiger zu wenn auch sehr informativ.

Zumindest versuchen wir wenn wir helfen können Probleme zu lösen.

Manchmal ist es ganz einfach und muss nicht "verkompliziert" werden.

• Hallo raiorz, willkommen im Forum.

Klingt nach einem echt netten Projekt. 500€ für etwas in der Größe ist schon eine Herausforderung. Ist das auch stabil genug zum Gravieren geworden oder beschränkst du dich nur auf das Schneiden?

• Moin,

über eine X-Y-Länge von knapp 1000 x 2000mm

das ist sportlich. Da ich solch ein Projekt auch vor mir habe, allerdings mit 3200x1400mm, würden mich mal ein paar Fotos interessieren.

Hast du Riemenantrieb über die gesammte Länge?

Aktuell baste ich an der Motorsteuerung und an einer "kleinen Version" mit nur 600x600mm. Ich hab dafür einen Erweiterungssatz für meinen 300x300mm Laser zweckentfremdet, damit ich mich später nur noch auf die Mechanik konzentrieren muss.

Und wenn jetzt einer fragt, warum 3200x1400mm, ich will damit meine 1220x3050mm MDF-Platten zerlegen für meine Vakuumtische.

Eventuell soll da auch eine kleine Kappsäge drauf.

sswjs, aka Jens

• Daher entstand die Idee einen Lasercutter zu bauen. Im Netz fand ich nur wenig hilfreiche Ideen für diese Größe, zumindest erschienen sie mir entweder zu unstabil oder zu aufwendig. Außerdem setzte ich mir selber ein Budget von max. 500,- Euro, welches ich tatsächlich einhalten konnte

Und zum Schluss mein Grund warum ich mich in diesem und nicht in einen der vielen anderen Laser-Foren anmelde:

Ich habe den Eindruck das hier viel weniger "klugeschissen" wird und Diodenlaser und vor allem DIY Geräte nicht gnadenlos schlecht geredet werden.

Meine Rede :) Sowas ist weder überkomplex noch extrem teuer :) Und in anderen Forum (ich nenne hier mal keine Namen), wird sowas schnell in den Boden diskutiert. Da sind viele Mammuts unterwegs, die die Makerszene bis heute nicht verstanden haben. Natürlich kann man hier und da Anmerkungen zur Sicherheit usw. machen, aber gehen tut das auf jeden Fall :)

Da ich solch ein Projekt auch vor mir habe, allerdings mit 3200x1400mm, würden mich mal ein paar Fotos interessieren.

Da sehe ich überhaupt keine Probleme, warum das nicht gehen sollte. Auch mit dem gleichen Budget.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Jens, warum nimmst du nicht einfach nen Ruida und Servostepper oder gleich DC Servos (JML z.b.?) Bei der geplanten Größe dürfte das deutlich Problemärmer werden.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Ist das auch stabil genug zum Gravieren geworden oder beschränkst du dich nur auf das Schneiden?

Mir ging es anfangs tatsächlich nur ums maßhaltige schneiden für ein bestimmtes Projekt in diesem Großformat. Beim Entwurf der Mechanik habe ich dann aber versucht auch gravieren und andere Optionen zu berücksichtigen und daher ein paar Details etwas, sagen wir mal "eigenwillig", entworfen . Gravieren hab ich bisher nur 2x kurz getestet, mit den Standartwerten aus LaserGRBL. Im MKS DLC32 nutze ich TMC2209 MotorTreiber, deren Microsteps wirken sich tatsächlich sehr sauber auf die Mechanik aus, aber offensichtlich sind diese Treiber (Edit: zumindest in Verbindung mit dem DLC32) nicht die schnellsten. Gravur scheint jedenfalls gut zu funktioniert, habe aber bisher noch nicht getestet bis zu welchem speed es noch ordentlich klappt.

Da ich solch ein Projekt auch vor mir habe, allerdings mit 3200x1400mm, würden mich mal ein paar Fotos interessieren.

Hast du Riemenantrieb über die gesammte Länge?

Aktuell baste ich an der Motorsteuerung und an einer "kleinen Version" mit nur 600x600mm.

Wenn ich Zeit finde wollte ich neben Fotos evtl. auch die CAD Dateien posten sowie ein paar Gedanken die ich mir über Erweiterungen und Änderungen für eine Version 2 gemacht habe.

Da meine Priorität beim Schneiden lag und die X Achse inkl. Lasermodul (und optionalem motorisierter Z Achse) immer noch relativ leicht ist habe ich GT2 Riemen und V-Slots verwendet. Um Längendehnung möglichst gering zu halten sind die Riemen möglichst kurz, also nicht umlaufend, sondern am Anfang und Ende im ALU Slot Profil gespannt und die Nema 17 Stepper sitzen jeweils auf den Schlitten. Für beide Y Achsen gibt es nur einen Motor, aber mit durchgehender Antriebswelle, dadurch bleiben beiden Y Achsen immer 100% synchron, auch wenn die Stepper stromlos sind. Das ist um so wichtiger, je länger die X Achse ist.

Mein Entwurf ist so gebaut das man die Y Achsen mit wenigen Handgriffen, im Prinzip nur durch tauschen der beiden Y V-Slot Profile, beliebig lang umbauen kann. Auf diese Weise hatte ich anfangs tatsächlich auch erst eine "kleinen Version" auf dem Schreibtisch um so einfacher die Steuerung zum laufen zu bringen.

Die X-Achse hatte ich aber von Anfang an im "Großformat", nur die beiden Y V-Slot Profile entsprechend kurz.

Da man die üblichen, in der Makerszene verwendeten, V-Slot Profile gar nicht, oder nur zu Apothekerpreisen in 2 Meter oder noch länger bekommt habe ich V-Slot Profile von http://www.aluxprofil.de verwendet. Deren Profil unterscheidet sich geringfügig gegenüber dem "Original", hat aber mehrere bedeutende Vorteile. Es gibt echte technische Daten und sogar einen online "Biegerechner", der Preis, inkl. Zuschnitt ist sehr günstig, die Lieferung erfolgte bei mir in 3 Tagen, und vor allem, die Profile können tatsächlich bis 6Meter an einem Stück geliefert werden. Bei der Konstruktion muß man allerdings den Abstand der V-Slot Rollen um ca.1mm weiter einplanen und berücksichtigen das die Kernbohrung 1mm größer ist.

Edit:

Bei einer Größe von 3200x1400mm und leichgewichtiger X Achse sehe ich grundsätzlich Zahnriemen immer noch als durchaus ausreichend zum schneiden an. Evtl. in der Software die Beschleunigung (nicht Speed) etwas verringern. Allerdings würde ich bei der notwendigen Kabellänge die Motortreiber nicht mehr im Controller sondern extern, direkt am Motor, montieren. Wollte ich bei meiner Größe zuerst auch machen, habe aber festgestellt das geschirmte Kabel zum Motor mit 0,5mm2 noch ausreicht, sofern man die Stepper mit 24V betreibt

• Moin,

Jens, warum nimmst du nicht einfach nen Ruida und Servostepper

die Idee ist nicht schlecht, zumal ich den Rest der Elektronik hier rumliegen hab. Servostepper werden's nicht werden, weil ich hier von Nema 17 bist 34 so einiges Rumligen hab. Die passenden DM556EU sind auch schon da, sind meine Reserve für meine BZT, falls da mal was aussteigt. Die kann ich gleich mal dafür verwenden.

Das Einzige, worüber ich mir noch einen Kopf gemacht habe, war die Mechanik. Wenn der Riemen das noch macht, wäre das super. Die Genauigkeit spielt so wie so keine Rolle, das Zeug geht eh alles nochmal über die Fräse, Hauptsache ich krieg die 3050x1220mm MDF-Platten in, für die Fräse, passgerechte Stücke.

Mal sehen, heute hab ich die Steuerung für die Nema17 mit meinen 6600 fertig gestellt und morgen fräs ich noch die letzten Teile für den Laser aud Dibond. Wenn alles klappt, kann ich vielleicht schon Sonntag mal den Laser drauf basteln und die Mechanik in Betrieb nehmen, bloß um dann alles gleich wieder umzubauen. Ich will mal die Minikappsäge drauf basteln.

3 Fräsen und 2 Laser sind eben noch nicht genug... ;)

sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!