Brauche Hilfe - moechte meinen ersten Laser kaufen!?

  • Hallo ins Forum - ich hoffe dass ihr mir Tipps geben koennt welcher Laser fuer meine Zwecke geeignet ist. Bin ein absoluter Neuling mit null Plan - je mehr Videos ich schaue oder Testberichte lese um so weniger weiss ich.

    das moechte ich primaer mit dem Laser machen:

    - kleine Metalltags ca 2x 4 cm mit Logo

    - Filz, Alcantara usw. Label mit meinem Logo

    - Holz beschriften

    - Metall schneiden ca. 2mm stark, wie zb ein Mandala ausschneiden

    - farbig lasern waere noch toll aber kein Muss

    - Arbeitsflaeche - momentan sind die Projekte eher klein

    glaube ein Diodenlaser waere der richtige - was den Preis angeht? gerne guenstig aber gute Qualitaet und nicht all zu komplizierte Handhabung sind mit wichtiger.

    Dann noch eine Frage zur Software - ist die inkl. oder muss man die extra kaufen?

    Sorry fuer die vielen Fragen

    Schon mal Danke und viele herzliche Gruesse

    Andrea

  • Hallo Andrea und erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Vorweg, Du wirst kein Metall schneiden können mit so einem Diodenlaser und seinen 450 nm weil es im Grunde die falsche Wellenlänge ist!

    Erzeugen auf Metall bis zu einem gewissen Grad geht mit einem Farbumschlag.

    Was hier passiert nennt sich Temperaturen für Anlassfarben...da braucht es schon um die 30 bis 40 Watt optische Ausgangsleistung.


    Messing oder verchromter Stahl wird garnichts und wie gesagt "schneiden" bleibt ein Traum.


    Was man da machen könnte, mit einem MOPA Faserlaser wenn der richtig Dampf hat aber 2 mm glaube ich auch da nicht wirklich zumal wir hier PReise haben die bei ca. 5000 € beginnen.


    Software: es ist und bleibt dabei, zum lasern nutzt man LightBurn


    Warum "Sorry für die vielen Fragen"?


    Dafür ist dieses Forum da : )

  • Hallo Andrea,


    erst mal willkommen im Forum.


    Da du das ganze offensichtlich gewerblich betreibst, lass dir sagen :


    Für das meiste deiner Wünsche ist ein Diodenlaser gerade NICHT das richtige.

    Für Metall bräuchtest du einen Faserlaser und für den Rest CO2.
    Als Hobby kann man sicher mal mit Diode auch Metall markieren, aber für ernstaftes und wirtschaftliches Arbeiten ist das nix.


    Zu deinem Wunsch 2mm Metall zu schneiden :
    Dafür bräuchtest du einen 1-2 kw starken Faserlaser, der schon Gewichtsmässig in Richtung 1-2 Tonnen tendiert.
    Also eher nix für die "Etsy-Werkstatt".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ..uff - vielen lieben Dank fuer die Antworten - ich sehe ich muss noch viel lernen - wenn ich auf "nur" Lasergravur reduziere habt ihr dafuer einen Tipp welchen Laser-Typ? Marke? - den Produktvideos der Hersteller mag ich nicht vertrauen. Ich danke euch vielmals

    Liebe Gruesse

  • ...in der Reihenfolge ;) - Metall waere super - das darf nicht spiegeln habe ich schon gelernt, dann Alcantara/ Stoff / Fliz / mit Acryl kann man auch tolle Labels machen - und Holz.

    wichtig ist mir eine saubere Gravur gerade bei kleinen Labels fuer meine Taschen..... ich bin super dankbar fuer jeden hilfreichen Tipp.

  • Wenn Acryl und Metall dann bist du in jedem Fall mit einem CO2 Laser besser beraten.

    Du gravierst Metall neuerdings mit CO2? 😅


    Also generell gilt, wenn es um Materialvielfalt geht ist CO2 die richtige Wahl. Metall geht jedoch nur zu markieren und das auch nur mit Hilfsmitteln. Um Metall richtig zu gravieren (Materialabtrag) brauchst du einen Faserlaser oder zumindest einen DPSS mit 1064nm.

    Diese Laser sind jedoch in der Materialvielfalt sehr eingeschränkt.

  • Hallo noch mal - da es das Geraet welches ALLES kann nicht gibt - bin ich wieder bei den Laser Modellen von Xtool und Sculpfun gelandet - (CO2 ist too much fuer mich) - habt ihr damit Erfahrung - klar muss ich meine Ansprueche extrem runterschrauben - aber damit sollte ich Stoff, Leder, Metall und Holz wenigstens beschriften koennen - oder?

    Interessant finde ich den xtool D1 pro oder sculpfun cube 10 w - ja total unterschiedliche Modelle vor allem auch vom Preis... oder Atomstack... es gibt ja so viel im Laser Dchungle - hat jemand eines der Geraete oder aehnliches im Einsatz und kann mir sagen was (Material) man damit definitiv mit top Ergebnis machen kann d.h Laser beschriften!? Schon mal herzlichen Dank und Liebe Gruesse

    Andrea

  • Ich als bekannter Sculpfun-Nutzer kann dir dazu Folgendes sagen: Ein guter Einsteigerlaser ist der S30 Pro. Der hat 10W und alles dabei, was man so braucht (abgesehen von Sicherheitstechnik wie Gehäuse und so :) ) für knapp 370€. Damit kannst du eigentlich alle Materialien aus dem Dioden-Laser-Bereich gut bearbeiten und hast noch einen sehr feinen Spot auch für kleine und genaue Gravuren. Durch Air Assist usw. kann man aber auch sehr gut schneiden. Wenn du über die 10W gehst, dann wird die Schneidleistung besser, aber die Gravurleistung lässt nach.

    Der iCube ist ein nettes kleines Spielzeug. Wenn du nur "Schmuck" oder Untersetzer gravieren willst, dann reicht das auch, noch dazu ist es sehr flexibel und man kann ihn schnell mal irgendwo drauf stellen zum gravieren. Aber ansonsten ist der Arbeitsbereich schnell zu klein. Wenn der Arbeitsbereich eine Rolle spielt, kann man entweder den S30 Pro später noch aufrüsten, oder man nimmer die Ultra-Serie mit 600x600mm. Das liegt so dazwischen und ist aus meiner Sicht die beste Größe.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ... der Sulpfun S30 Pro wäre aktuell auch am ehesten meine Empfehlung für den Einstieg in die Materie - du mußt dir dann aber auch schnell Gedanken über eine vernünftige Absaugung, passende Schutzbrille und ggf. Separreé für den Laser machen.


    Wenn du damit zurechtkommst, kannst du dir ja weiterhin Gedanken machen und ggf. was ansparen für einen Faserlaser (Metall) und/oder CO2 (Glas, Plexiglas) 8)


    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!