Hat hier jemand einen Ortur Laser Maser 3

• Moin,

ich suche die Firmware für einen Laser Maser 3

Gegebenenfalls mal die original Einstellungen für GRBL.

Ich hab hier ein Probelmkind und Fehlermeldungen: ERROR 8 sowie ERROR 9

Wir haben gestern versucht es einzustellen aber mich wundern die Settings im GRBL.

• Hallo & Moin, interessantes Thema, wie ist es ausgegangen ?

Ich habe seit einigen Tagen die selben Fehleranzeigen Error 8 & 9 und mein OLM3 10 Watt mit LightBurn funktioniert nicht mehr.

Auch bin ich der Meinung,dass der Fehler 9 nur eintritt, weil Fehler 8 vorhanden ist.

• Error 8 & 9

Wichtig ist: ist es Error 8 und 9 oder Alarm 8 und 9? Wenn es Error 8 ist, bedeutet das, dass einer der Endschalter als gedrückt erkannt wird, wenn er starten will. Gib mal in der Konsole das Fragezeichen ? ein und poste die Zeile hier, die der Laser zurück gibt.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Also es ist Error 8 & 9, habe gerade meinen Laser eingeschaltet, da steht erst einmal nur Error 8.

das stand nach Eingabe vom Fragezeichen :

error:8

Der Befehl '$' von Grbl kann nur verwendet werden, wenn Grbl IDLE ist. Gewährleistet einen reibungslosen Betrieb während eines Auftrags.

?

<Alarm:11|MPos:0.000,0.000,0.000|Bf:63,32767|FS:0,0|VA:1022,27|Ov:100,100,100|A:SFM>

ok

Und ja, mein OLM3 10 Watt hat keine Endschalter. SD Karte ist drin, benutze Light Burn.

Wie gesagt, ich hatte vorher keine Probleme und habe das letzte Teil ganz normal gefertigt und den Laser heruntergefahren, da war der Laser links unten.

Was ist mit Firmware gemein ? benutze Win 10

• Was ist mit Firmware gemein ? benutze Win 10

Mit firmware ist die Betriebssoftware gemeint die auf dem Controller des Druckers läuft. Wenn da was hakt, geht nichts mehr.

Dann hilft nur neu flashen.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo Christian, jetzt bin ich etwas verwirrt, was hat der Drucker mit meinem Problem am Laser zu tun ?

Ich bin in Sachen PC und Laser blutiger Anfänger und verstehe vieles nicht, weil mir einfach selbst ein kleiner Grad an Grundwissen fehlt.

Da kann ich mit Aussagen wie Controller oder flashen nix anfangen, sorry.

Ich bitte um Nachsicht und hoffe auf euere Geduld mit mir.

• Dann würde ich mal prüfen ob die Endschalter versehentlich aktiviert wurden.

Hmmm, mein Laser hat keine Endschalter. Auch wüßte ich garnicht wo man die aktiviert.

Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig, was Änderungen in den Einstellungen geht, ich habe schlicht weg keine Ahnung davon und habe Angst durch solche Einstellungsänderungen einen noch größeren Schade zu verursachen.

• Dann würde ich mal prüfen ob die Endschalter versehentlich aktiviert wurden.

Die sind aktiviert: Sensorless Homing

Gern auch hier: Review Ortur Laser Master 3

Bevor wir uns hier auf Standard-GRBL einlassen...der Controller läuft zwar mit GRBL und ist Standard aber die Einstellungen sind es nicht!

Erstmal gut lesen und dem Link für die Firmware folgen!

• Hallo Christian, jetzt bin ich etwas verwirrt, was hat der Drucker mit meinem Problem am Laser zu tun ?

Sorry, das war ein Freudscher Versprecher.

Ich meinte natürlich den Laser, bzw. dessen Controller.

Liegt wohl daran dass ich zuviel an schrottigen 3D Druckern gebastelt hab... :S

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Und schon wieder weis ich nicht, was gemeint ist. Ich habe den Link Ortur Laser Master 3 angeklickt und mir alles durch gelesen, habe dort die angegebenen Links auch angesehen, die Zeigen aber doch nur Kaufinformationen usw. aber von Firmware habe ich nix gesehen oder verstehe das einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!