• Hat schon jemand etwas vom Sculpfun G9 gehört?

SCULPFUN G9: 2W Infrared & 10W Diode Dual Laser Engraver
    The SCULPFUN G9 Portable Laser Engraver features a 2W infrared laser and a 10W diode blue laser for high-precision engraving on metals, plastics, wood, and…
    www.sculpfun.com

Dual Laser: 10W blau und 2W Infrarot, optische Anlenkung!

Wieder kompakte Bauform, Arbeitsbereich 105x105mm (würde mir reichen)

Hmm.

• ... ich würde gerne mal sehenm was die blaue Laserdiode mit dem Fokusabstand leistet -- normal ist der Spot-Durchmesser und die Energiedichte bei Verwendung in einem Galvoscanner nicht wirklich verwendbar - ich habe da nur mit einer Prismen-Strahlformung und Beamexpander noch was brauchbares rausbekommen ... und sowas ist da unter Garantie nicht verbaut :rolleyes:

• Ich habe den hier stehen. Ich würde den aktuell noch nicht öffnen, um dir die Mechanik zu zeigen, Viktor, aber eventuell kommt das irgendwann noch ;)

Bei Facebook hatte ich ein paar Bilder und Videos gepostet, ich gucke mal, ob ich dir hier auch hochladen kann. Mein Fazit bislang: für kleine Gravuren ein super Teil. Krass schnell (ich hatte vorher aber auch nur normale Diodenlaser, weder CO2 noch "echte" Galvos or Fiber oder sonstwas) und sehr präzise. Aber mit knapp 10x10cm kann man außer Gravieren auch nicht so viel anderes machen :)

Die 10W blaue Diode schneidet zwar auch schön (besser als mein in die Jahre gekommener S10 mit Air Assist), aber die Kanten sind natürlich nich lotrecht und eben auch nur kleine Objekte.

Ich sehe gerade, Videos gehen nicht, da muss ich mir was anderes zum Hochladen suchen.

Größter Nachteil ist aktuell, dass LightBurn noch nicht ganz unterstützt wird. Sculpfun hat für den G9 eine eigene Software, die ist für Otto-Normalverbraucher auch gar nicht so verkehrt, aber wenn man LB gewohnt ist, kackt die dagegen natürlich ziemlich ab. Aber da sind noch echt viele Fehler drin und Ports gehen nicht usw. Die arbeiten mit Hochdruck dran, aber ich vermute, dass die die Hardware etwas zu früh auf den Markt drücken wollten und noch einen Shitstorm kriegen, weil die Software nicht so geil ist..

• Krass schnell (ich hatte vorher aber auch nur normale Diodenlaser, weder CO2 noch "echte" Galvos or Fiber oder sonstwas) und sehr präzise.

Dann ist das schon ein ordentlicher Sprung. Von ca. 200mm/s(?) auf 5000mm/s.

Habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Faser bekommen habe und nun meine Visitenkarten präzise mit 7m/s graviere. Die 175mm sind von der Größe auch recht angenehm. Sind halt schon 20W. Mit 2W muss das Feld halt kleiner bleiben, was aber auch seinen Reiz durch feineren Spot hat. Dafür habe ich mir noch eine Linse für 50mm besorgt.

• Also das Ding wäre ja mein Favorit nur kann bzw darf ich nicht testen.

Ich mag nicht investieren ohne zu gucken wobei Sabko da ganz entspannt vorgeht....und ich noch gucke.

Die Wahl zwischen Longer und Sculpfun da ich persönlich xTool nicht mag.

Gut, der LaserPacker wäre auch eine Option aber Sculpfun für mich eine tolle Welt, kleine Familie.

Ziehe ich allen anderen vor....

Wir schauen mal....

• Hi Melvin,

... kannst du bitte mal auf dem eloxierten Alu die Breite einer einzelnen Gravur-Spur mit der blauen Laserdiode ausmessen?

Einmal bei minimaler Leistung (wo schon was zu sehen ist) und einmal bei voller Leistung?

Bei unseren effektiven "Spot-Größen"-Tests kann sich das je nach zu markierender Oberfläche zwischen 0.05mm bis knapp 0.2mm beim gleichen Laser und gleicher Optik unterscheiden ...

Viktor

• IMG_0617.jpg

Ich habe mal kurz einen Test gemacht. Links mit 10mm/s und 10%, das hat aber schon nicht mehr richtig was weggebrannt und rechts mit 200mm/s udn 100%. Allerdings ist meine Handykamera leider nicht mehr in Ordnung und die Bilder werden leicht unscharf und etwas verzerrt. Ich kann noch mal versuchen das mit ner anderen Kamera zu fotografieren.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• ... ja, wie ich's mir schon dachte - während die S10-Module mit 50mm Fokusabstand einen Spot-Durchmesser (bzw. Linienbreite) von um 0.08mm haben, ist die Lineinbreite bei dem linken Bild knapp 0.2mm und bei dem rechten, mit mehr Leistung bei 0.25mm -- also ca. 3x größer! :rolleyes:

Viktor

• Ich könnte noch mal ein bisschen mit dem Fokus experimentieren. Der wird ja durch Überlagerung von zwei Punkten geregelt, was durchaus etwas subjektiv ist :) Da habe ich noch nicht geguckt, ob es Unterschiede gibt. Vor allem kann man da durchaus mehr als 1 mm Unterschied haben, würde ich sagen, weil die Punkte nicht 100%ig scharf sind.

Und ich habe auch noch ein Vorseriengerät, was auch noch ein paar Macken hat. Eventuell bessern die noch etwas nach.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Es sind beide Klasse 4 und ich kenne keinen dieser oder vergleichbarer Laser die nach EU und deutschen Vorgaben ein Klasse 1 wären...nicht einer.

Klasse 1 nach FDA wobei dies mit Vorsicht zu geniessen uns und auch nicht in jedem Land verkauft werden dürfte (Privatpersonen).

Auch wenn ein AtomStack CO2 Laser jetzt die Klasse 1 erhalten würde...am Label steht 220 Volt (darf nicht sein).

Die Chinesen sind gut in dem was sie machen in Bezug auf Werbung aber soweit mir bekannt geht da momentan einiges in die richtige und für diese Anbieter falsche Richtung.

Es wird schwer oder man muss nachrüsten bzw. umrüsten um einen Klasse 1 zu erhalten.

Bis jetzt alles noch Spielerei die eventuell ganz schnell ein Ende haben kann.

Kaufen wirst Du das immer über egal was für Umwege.

Ist es in der EU wird es schwer aber auch da gibt es Mittel und Wege dem Händler, Anbieter und Verkäufer zwischen die Hörner zu hauen.

Das kommt!

• Dir ist aber schon klar, das "TÜV SÜD Certification and Testing (China) Co., Ltd." als Tochtergesellschaft im Ausland nach den in China geltenden Regelungen testet? Sprich ein Klasse 1 von TÜV SÜD China und Klasse 1 von TÜV SÜD Deutschland sind bedingt durch die länderspezifischen Kriterien nicht miteinander vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!