• Hallo ins Forum,


    ich bin Einsteiger in's Thema Lasern, werde aber alsbald Besitzer eines 10W Dioden-Lasers + Air Assist Wabenplatte sein.
    Bin also vorerst hier zum Lesen für Infos bei euch aufgeschlagen.


    Habe etwas Erfahrung im FDM 3D-Druck und besitze einen Elegoo Neptune 2 + Orbiter V2 Extruder.

    Dazu steht noch ein bis dato unbenutzter Elegoo Mars 3 Resin Drucker nebst Mercury X Wash&Cure Station im Regal. :dash:


    Warum ich mir zusätzlich das Leben mit dem erlernen weiterer Software und dem verstehen einer neuen weiteren Technologie
    antue, ist nicht logisch oder nachvollziehbar zu erklären. :hmm: Haben will, machen können sind wohl etwas über ausgeprägt bei mir. :flöt:


    Dürft gerne raten für welches Gerät ich mich entschieden habe?


    LG Bakky

  • Ok ick löse😄 es wird ein Phecda vom Elegoo. Ist zur Zur Zeit auf Kickstarter. Das versprochene Preis Leistungsverhältnis war einfach zu verlockend. Habe einen early Bird geschossen inkl. Versand und Zoll🤩. Elegoo ist eine etablierte Marke im Maker Sektor allerdings neu im Laserbereich. So wie das Gerät aussieht und beschrieben ist scheint Elegoo bei den Nachbarn im eigenen Land gut kopiert zu haben😁 Ich sehe parallelen zu xtool und konsorten. Die X-Traverse bietet einige Neuerungen. Das kann besser sein muß es aber nicht. Darüber bin ich mir bewußt. Denke aber das ich für den Einstieg ein genügendes Gerät bekomme. Derweil gibt es viel zu lesen und youtube zu schauen.

  • Naja, in einem Druckerforum mit einschlag für Lasergravierer.

    Die Absaugung suggeriert absoluten Schutz, die Sichtblende gleiches...

    Der Preis ist nett und ob er was wird schauen wir mal.


    Persönlich würde ich sagen eher nicht da der Markt seine Platzhirsche hat und ausser den Features keine Neuerungen und Leistung eher im Mittelfeld.

  • Nachdem was man so sieht, besteht das Manko in Zu- und Abluft. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Absaugung vernünftig funktioniert und der kleine AirAssist kann es auch kaum schaffen. Die Stärken des Gerätes liegen wahrscheinlich im Gravieren von unterschiedlichen Materialien. Nicht umsonst wird in den Veröffentlichungen mit 3 mm Schnitttiefe geworben, wobei bei 10 und 20W Leistung andere Hersteller mit 15 mm und mehr WERBEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!