Der Vakuumtischbauer hat einen Laser

  • Moin,


    also neu bin ich hier nicht mehr, schließlich bin ich der Vakuumtischbauer, von dem hier auch schon mal ein Vakuumtisch vorgestellt wurde, aber meine 3018 von Aliexpress:


    3018 001.jpg


    So richtig, Fräse auf Fräse, äh, Laser auf Fräse. Und ja, Sorotec läßt grüßen. Ich mach für die gerne Werbung, sind die doch mein größter Händler von meinen Vakuumtischen. Allerdings hab ich die HL4530 gekauft, bevor die meine Vakuumtische in's Sortiment genommen haben.


    Aber mal zurück zum Laser. Den hab ich mir gekauft um mal zu probieren und so einiges zu beschriften. Dummerweise will auch gleich ein Kunde Kisten graviert haben. Also so richtig Bilder drauf.


    Also frag ich hier mal ganz frech an, wer mir mal kurz ein paar Links zum Nachlesen geben kann. LaserGRBL hab ich schon auf dem Laptop drauf und mit Estlcam erstellter G-Code hat auch schon ganz gut gefunzt. Nur Bilder sind eben eine andere Kathegorie mit der ich noch nichts zu tun gehabt habe. Eventuell würde ich mir auch Lightburn zulegen. Nur hab ich da auch gar keine Ahnung von.



    Wäre für ein paar Links dankbar.


    sswjs, aka Jens

  • Hallo Jens,


    Wenn du von „so richtig Bilder“ redest gehe ich davon aus, dass du von Fotogravuren redest. Das ist wohl das komplexeste, was man mit einem solchen Laser machen kann.

    Wird also wohl etwas Übung für entsprechende Ergebnisse brauchen.

    Ich hoffe die Fotos werden nicht zu groß, sonst dürfte das mit Diode auf Fräse echt lange dauern.


    Hier ein etwas älterer aber guter Link:

    https://www.deinlaserforum.de/forum/index.php?thread/165-fotos-gravieren-anleitung-und-verschiedene-methoden-zur-bildrasterung/

  • Jens, tu Dir den Gefallen und nutz LightBurn.

    Kannst Du ganz in Ruhe testen vor dem Kauf.


    Es ist bei weitem besser als LaserGRBL was ansich nicht schlecht ist.

    Davon ab kannst Du die 3018 auch via LightBurn zum fräsen nutzen : )


    Geht aber ansich ist LightBurn zum lasern gedacht und da sehr hilfreich was die Optionen betrifft.

    Zum Aufbereiten von Bildern gibt es aber auch diverse Software speziell für Lasergravuren.

    Da schau mal bei Melvin in die Linkliste...da ist brauchbares dabei.

  • Moin,


    so ich hab jetzt mal Lightburn runtergeladen und installiert. Die erste Katastrophe war GRBL selber. Das verortet den Nullpunkt an den Referenztastern. Dummerweise sind die hinten und rechts. Bei meiner BZT mit WinPC-NC kein Problem, man gibt die Position der Referenztaster und die Richtung an und schon hat man den Nullpunkt da wo er hingehört, vorn links.


    Also in Lightburn kurz mal geguckt, aha, Referenz hinten rechts und...


    es bewegte sich gar nichts. Dann mit Hilfe von gSender den Nullpunkt nach vorn links geholt und die Einstellungen in Lightburn hat's zerkloppt. Ich weiß nicht, was das soll, aber der Nullpunktbutton von Lightburn funzt irgenwie nicht.


    Zwischendurch noch mal LaserGRBL angeschmissen und jetzt lag der Nullpunkt irgendwo in der Mitte der Arbeistfläche. Wieder gSender genommen, um den Nullpunkt wieder nach vorn links zu bekommen. In Lightburn war das nicht möglich, der wollte nicht über den Nullpunkt von LaserGRBL drüber. :(


    Ich hab zwar alles so einigernaßen im Griff und probeglasert hab ich auch schon,


    Veruche 001.jpg


    Veruche 002.jpg


    aber der Laser soll jetzt auf meine große Fräse.


    Ich hab nur das Gefühl, das wird ein Riesenact...


    Gibt Lightburn eigentlich G-Code für WinPC-NC aus?

    Das als G-Code speichern hab ich hab schon gefunden.



    sswjs, aka Jens

    PS: Kann mir das mit dem Nullpunkt setzten und Löschen in Lightburn mal erkären? Warum funzen die Buttons nicht?

  • Moin,


    ok, wieder ein anderes Bedienkonzept.


    Ich hab allerdings jetzt ein anderes Problem. Ich muss den Laser auf die große Fräse prügeln. Dummerweise hat die aber alle Referenztaster auf einem Eingang (LPT Pin10) .

    Krieg ich GRBL dazu die Referenzfahrt mit nur einem Eingang zu machen? Außerdem sind aber noch alle meine Referenztaster in Parkposition der Fräse aufgefahren, was zusätzlich Probleme bringt. in WinPC-NC ist das alles kein Problem, aber in GRBL krieg ich gerade 'ne Kriese, weil ich zwar viel dazu finde, aber nicht das was ich gerade brauche.


    Zu Not kann ich ja auch ohne Referenz lasern. Aber da klemmt's wieder bei Lightburn und der Kunde drängelt...


    Ach ja, ich hab jetzt einen Arduino mit einer D-Sub-Buchse verknüppelt und 1.1h draufgeflasht. Bewegen tut sich schon mal die Fräse, aber das Umstecken ist auch kein Dauerzustand.


    Über ein paar Tips oder Links wäre ich dankbar.




    sswjs, aka Jens

  • Zu Not kann ich ja auch ohne Referenz lasern. Aber da klemmt's wieder bei Lightburn

    Was klemmt da? LightBurn kann wunderbar ohne Referenz lasern. LightBurn ist der Grund, warum ich behaupten würde, Laser brauchen überhaupt keine Endschalter. Guck dir mal das hier an: https://diode-laser-wiki.com/d…ation/koordinatensysteme/



    Krieg ich GRBL dazu die Referenzfahrt mit nur einem Eingang zu machen?

    Ja, das ist kein Problem. Aber du musst grbl dafür selbst kompilieren. Du kannst einstellen, dass die Endschalter die gleichen Pins benutzen und du kannst definieren, dass beide bzw. alle vorhandenen Achsen nacheinander referenziert werden. Dann geht das auch mit einem Schalter.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Also meine 3018 ist ohne Endschalter gelaufen : )

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Den Versuch gestartet Endschalter zu verbauen und entliche Videos geschaut dann aufgegeben.


    Heute etwas weiter, geht das natürlich besser aber die 3018 steht hier nicht mehr...die hat Christian verwurstet.

  • Moin,

    LightBurn kann wunderbar ohne Referenz lasern. LightBurn ist der Grund, warum ich behaupten würde, Laser brauchen überhaupt keine Endschalter.

    ok, aber mein Lightburn fährt gerade ungefragt Referenz nach dem Starten. Das muss ich verhindern. Also werd ich mal in den Einstellungen suchen, wo ich da aus machen kann.


    Den Versuch gestartet Endschalter zu verbauen und entliche Videos geschaut dann aufgegeben.

    Na ja, meine kam von Aliexpress mit Referenztaster. Die hab ich auch angeschraubt. Vorgesehen sind sogar die Löcher, wenn man wirklich Endschalter drann machen will.



    Also meine 3018 ist ohne Endschalter gelaufen : )

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Ok, damit hätte ich folgendes Vorgehen im Kopf: Meine Fräse mit WinPC-NC referenzieren, dann auf 0,0,0 fahren, von WinPC-NC USB Stecker ziehen, Kabel umstecken, USB vom Arduino rein, Lightburn starten und auf 736x1168mm lasern...

    ...hm.


    Und natürlich Garage verrammeln, damit keiner reinkommt, so lange der Laser läuft.


    Ok, da muss ich jetzt nur noch eine gute Einstellung für'n Laser finden, weil ich eine Steigung von 10mm und 1600 Schritte pro Umdrehung habe. Das macht 160 Schritte pro mm, also eine Auflösung von 0,00625mm/Schritt. Sollte aber reichen. Wir wollen das mal nicht übertreiben.


    Aber du musst grbl dafür selbst kompilieren.

    Das wäre kein Ding, Die Arduino-IDE hab ich auf dem Rechner und wenn ich die richtie Stelle finde, wo ich was umschreiben muss, kann ich das auch.


    Nur, wie war das mit der richtigen Stelle?


    Danke erst mal für die Hinweise,

    sswjs, aka Jens

  • Ok, da muss ich jetzt nur noch eine gute Einstellung für'n Laser finden, weil ich eine Steigung von 10mm und 1600 Schritte pro Umdrehung habe. Das macht 160 Schritte pro mm, also eine Auflösung von 0,00625mm/Schritt. Sollte aber reichen. Wir wollen das mal nicht übertreiben.

    Die Auflösung ist eher so hoch, dass du den Laser gar nicht mehr schnell genug bewegt bekommst zum gravieren...

    Die Spotgröße deines Lasermoduls liegt bei 0.1mm oder deutlich mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Moin,


    Die Auflösung ist eher so hoch, dass du den Laser gar nicht mehr schnell genug bewegt bekommst zum gravieren...

    es ist halt 'ne Fräse, aber zur Not komm ich schon auf 20m/min bei einer Beschleunigung von 1000mm/s².


    Davon ist der Laser auf der 3018 weit entfernt. Die kommt nur auf 2,4m/min und 150mm/s².


    Und laut Angaben soll der Laser ja auch nur 7 Watt haben, was ich bezweifle, weil China...


    ...ich tip da eher auf 5 Watt.

    sswjs, aka Jens


    PS: nur zur Info, da soll er drauf -> https://imgur.com/NrzszYe

  • ... meine "Laser-Test-Anlage" ist eine CNC-Fräse mit Servos, die theoretisch bis 250mm/s (bzw. 15m/min) schnell sein sollte ... schafft grenzwertig 120mm/s, eher 100mm/s - dann "wobbelt" aber die lange (210mm Verfahrweg) Z-Achse aber zu sehr.


    Rein praktisch verfahre ich mit der bis 50mm/s (3m/min), damit die Ecken sauber werden und nichts nachschwingt ... mit dem CW-Faserlaser drauf auch nur bis 30mm/s, weil die Linie da nochmal feiner ist, so daß selbst kleinste Nachschwinger nach Richtungswechseln mit der Lupe zu sehen sind :/

  • ok, aber mein Lightburn fährt gerade ungefragt Referenz nach dem Starten. Das muss ich verhindern.

    Dann hast du in den Geräteeinstellungen "Auto Home at Startup" an, das sollte an sowieso ausschalten.



    Ok, damit hätte ich folgendes Vorgehen im Kopf: Meine Fräse mit WinPC-NC referenzieren, dann auf 0,0,0 fahren, von WinPC-NC USB Stecker ziehen, Kabel umstecken, USB vom Arduino rein, Lightburn starten und auf 736x1168mm lasern...

    ...hm.

    Das wäre auch kein Problem. Wenn die Fräse auf 0,0 steht, wenn du sie einschaltest, ist es LightBurn oder jeder anderen Software egal, wie diese Position erreicht wurde. Damit kannst du dann sowohl mit absoluten als auch relativen Koordinaten arbeiten.



    Nur, wie war das mit der richtigen Stelle?


    https://github.com/gnea/grbl/blob/master/grbl/config.h, ca. Zeile 100:

    Da drüber steht auch die Erklärung dazu. Dann noch in der cpu_map.h:

    Code
      // Define homing/hard limit switch input pins and limit interrupt vectors.
      // NOTE: All limit bit pins must be on the same port, but not on a port with other input pins (CONTROL).
      #define LIMIT_DDR        DDRB
      #define LIMIT_PIN        PINB
      #define LIMIT_PORT       PORTB
      #define X_LIMIT_BIT      1  // Uno Digital Pin 9
      #define Y_LIMIT_BIT      2  // Uno Digital Pin 10

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Man muss aber keine Config.h und Co bearbeiten bei einem WoodPEcker 3.4 und Co.

    Da reicht wie bei vielen anderen einfach die GRBL-Settings richtig eintzustellen : )

    Stephan, wenn alle Endschalter auf EINEM Anschluss hängen, geht das auch beim Woodpecker nicht anders...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Moin,


    Rein praktisch verfahre ich mit der bis 50mm/s (3m/min),

    oha, das ist ja langsamer als ich fräse. Ich hab im Schaum-PVC 80mm/s und in Pappe 100mm/s. 50mm/s gibts bei mir nur in MDF und Spanplatte.


    Das wäre auch kein Problem. Wenn die Fräse auf 0,0 steht, wenn du sie einschaltest,

    Das ist schon mal beruhigend. Die Fräsensteuerung schalt ich ja nicht aus, nur Microcontroller und steck das LPT-Kabel um. Das sollten die schon verkraften.


    Und deine Hilfe zum Umschreiben ist gemerkt. Ich muss das aber mal auf's WE verschieben, dann kann ich etwas rumprobieren. Genug Arduinos hab ich ja.


    Vielen Dank dafür.



    WoodPEcker 3.4 und Co.

    So was hab ich nicht. Ich hab 'ne Fräse von BZT und die hat parallel geschaltete Schließer auf den Referenzpunkten. Die auch noch auf der Parkposition aufgefahren sind...


    Da reicht wie bei vielen anderen einfach die GRBL-Settings richtig eintzustellen : )

    Und hier spiel ich wieder absoluter Anfänger, keine Ahnung wo...


    Man das nervt. So die Lightburn-Einstellungen hab ich schon mal gefunden und die Refernzfahrt ausgeschaltet.



    Danke,

    sswjs, aka Jens

  • Moin,

    Wollen wir mal telefonieren....das kann manchmal besser sein als schreiben.

    Ja, ich kenne Deine Probleme und hab da auch wie der Ochs vorm Berg gestanden.

    ja, das wäre gut. Aktuell läuft der Laser auf der 3018 aber die ist für den Kundenauftrag zu klein. Deshalb muss er Laser auf die BZT. Wobei mir beim Schreiben gerade auffällt, meine Sorotec würde reichen und die hat einzelne Referenztaster. Aber auch das selbe Problem, daß die in der Parkposition aufgefahren sind.


    Ich bau erst mal ein Spannring für den Laser und ein ordentliches Gehäuse für den Arduino und wenn der Laser auf einer meiner großen Fräsen ist, würd ich eine PN schicken, das wir mal wieder telefonieren.


    bis dahin erst mal vielen, vielen Dank, ich geh mal meine Vakuumtische weiterbauen.



    sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!